Das Rapunzel Türkei-Projekt - nachhaltig und wegweisend


Der Ursprung der Arbeit von Rapunzel in der Türkei geht bis auf das Jahr 1976 zurück. Nach 10 Jahren aufwändiger Pionierarbeit mit Überzeugung und Umstellung der Bauern auf kontrolliert biologischen Anbau konnten die ersten Früchte dieser Arbeit geerntet werden: 1986 wurden die ersten biologischen Produkte aus der Türkei bezogen.

Seit 1992 betreibt Rapunzel vor Ort eine eigene Produktionsstätte. Damals wie heute haben wir uns zum Ziel gesetzt, zu 100% Bio-Qualität in direkter sozialer und partnerschaftlicher Verantwortung gegenüber unseren türkischen Bauern dauerhaft sicherzustellen – ohne Kompromisse!

Ca. 600 Bio-Bauern bauen Nüsse und Früchte an. 6 Agraringenieure sind in den verschiedenen Projektregionen mit der Beratung und Betreuung der Bauern zum biologischen Anbau betraut. Auch überprüfen sie die Einhaltung unserer strengen Kriterien.

Das sind die Säulen des Türkei-Projekts


Qualität


Qualität beginnt nicht erst in der Qualitätssicherung. Sie beginnt bereits beim Anbau. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind die Agraringenieure vor Ort, welche die Bauern von der ökologischen Ansaat bis zur Ernte betreuen. 

Partnerschaft


Den Menschen als Partner be­trachten, heißt sich auf Augenhöhe zu begegnen. Rapunzel sieht dies als wichtigste Voraussetzung für eine langjährige und für beide Seiten zufriedenstellende Zusammenarbeit.

Sozialer Frieden


Sozialer Frieden entsteht dort, wo die Menschen ein gutes Auskommen haben und in eine gute Zukunft blicken können. Für Rapunzel ist es von jeher wichtig, bei seinen Projekten soziale Aspekte und funktionierende Infrastrukturen zu integrieren.

Zuneigung 


Unser Erfolg basiert auf einer starken Zuneigung zu dem, was wir tun: Die Zuneigung, die der Bauer seinen Früchten angedeihen lässt; mit der er sie erntet und weiter verarbeitet, bis sie auf den Tisch des Verbrauchers gelangen.

Erfolg 


Solide Erfolge dem schnellen Gewinn vorzuziehen, bedeutet für uns von Rapunzel nachhaltig handeln. So sehen wir den wirtschaftlichen Erfolg als das natürliche Produkt einer in sich stimmigen Firmenstrategie, und zwar für alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette.

Respekt


Respekt für andere, für deren Kultur und vor dem, was man selbst tut. Das ist uns seit Anfang an wichtig. Denn nur so entwickeln sich faire Beziehungen zu unseren Partnern.

Umweltschutz 


Umweltschutz bedeutet ökologisch verantwortliches Wirtschaften. Verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Umwelt – auch in Zukunft.

Vertrauen


Vertrauen entsteht im Rapunzel Türkei Projekt durch langjährige Partnerschaften und verlässliche Zusammenarbeit. Die Rapunzel Kollegen und Agraringenieure beim Tochterunternehmen in der Türkei kennen die Bauern vor Ort und pflegen die guten Beziehungen - fachlich sowie persönlich.
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de