DE  |  FR  |  IT

In situ in Ecuador: perfect situation for palm oil


[03/16] The palm oil topic is an emotionally charged subject and in most cases rightly so. Devastating slash and burn clearing practices in Indonesia and other Asian regions seem to confirm scandalous media reports on palm cultivation: on the global scale, a socially- and ecologicaly-sound palm cultivation can for sure not be possible! But nowhere in the world? There are exceptions - for example two Rapunzel Naturkost HAND IN HAND projects that produce the palm oil that is used for the manufacturing of Rapunzel products. One of these projects is our Ecuadorian supplier Natural Habitats.      
Palm oil is recovered from the orange colored pulp
Palm oil is recovered from the orange colored pulp
Palm oil is recovered from the orange colored pulp

A visit to our fair, organic palm oil partner Natural Habitats


We are landing in Quito, the capital of Ecuador, located at an altitude of 2,800 m. The government administration in the Andes highlands includes many companies and office buildings and is the connection between Ecuador and the rest of the world. The palm, banana and papaya cultivation, however, is mostly located in the areas near the Pacific Ocean. Also our partner Natural Habitats has its headquarters in the city of Quito. The office in Quito coordinates the activities of seven agricultural engineers who advise local farmers in Ecuador. 

The drive to the palm oil project in the Esmeraldas region takes almost five hours and brings us through diverse and versatile forests and cultivated landscapes. Mr. Van den Heuvel is our driver. At Natural Habitats he is responsible for the operation of the oil mill and for the organization of the transport of the palm fruits from the farmers to the oil mill.   

Since high-quality palm oil must be processed shortly after harvest (maximum 24 hours later) due to the tropical temperatures, the farmers bring their daily harvest to the closest collection point. There, the palm fruits are collected and weighed. The purchasing price that is the same for every supplier and that includes the organic premium and the HAND IN HAND bonus is transparently displayed. As this purchase price significantly surpasses the buying price for conventional palm oil, the project is highly accepted in the region. From the collection point, company trucks transport the palm fruits to the oil mill. Arthuro, an experienced engineer runs the oil mill. 
Firmeneigene LKWs bringen die Palmfrüchte sofort nach der Ernte in die Ölmühle

Organic plus fair equals sustainable


En route, we stop in the town of La Concordia and visit an informational meeting of the National Agricultural Ministry on sustainable palm oil cultivation. One of the speakers is Mrs. Jessenia Angulo. The agricultural engineer works for Natural Habitats where she is responsbile for sustainability and rural community development. She lectures on the differences between the RSPO program (Round Table of Sustainable Palm) and the much more extensive criteria of the organic fair trade program of Natural Habitats. 

At this practical level everything becomes more tangible and clear: farmers and mill owners must be convinced with good arguments why they should favor the idea of organic agriculture. The critical audience appreciates the argument of Mrs. Angulo, a native Ecuadorian woman, who boils it down to the formula "Sustainable = organic +fair". 

Afterwards, we pay a visit to the oil mill in Viche, a village near the coast. About 100 organic farmers from within a 60 km radius deliver their palm fruits to the mill where the raw oil is produced. Nearly 60 employees process the palm fruits. The oil is extracted from the oil-containing pulp of the palm fruits. Palm fruit produce three times as much oil as canola. The kernels of the palm fruits are marketed for the production of palm kernel oil that is used in the cosmetics industry. The highly-viscous slurry from the pressing is collected in big catching tanks. In a biogas plant, the slurry is fermented and produces electricity. This power production together with the use of pressed palm tufts as heating material for the steam ovens makes the entire mill energy self-sufficient. 
Bäuerin Alessandra (Mitte) mit Beratern von Natural Habitats (Hans und Jessenia). Zur Düngung der Flächen werden Leguminosen untergesät.

The value stays in the country


After we had lunch with the employees in the oil mill cafeteria, we are visiting three palm farmers in the region. The size of their arable land ranges between 20 to 80 hectares and most of their land is cultivated with oil palms. In addition to the oil palms, they also grow passion fruit, bananas, manioc, coffee and top-quality cocoa. 

We are meeting confident, well-informed farmers who run their operations in the traditional way with rather low intensity. Since most farms are family-owned, they hire workers from the village as harvest hands. 

In order to fertilize the soil pursuant to organic standards, the palm oil farmers also grow legumes. The agricultural engineers also recommend to plant cocoa bushes as subculture. More and more farmers are following this advice.  

The relatively moderately-sized oil palm plantations ressemble coconut plantations in Sri Lanka. In this region in Ecuador, oil palms are cultivated since the 1960s. Before that time, predominantly bananas were grown here. The cutivation of palms and other crops guarantees the family farmers a sufficient income where most of the value added stays in the country. With respect to mineral oil, the story is totally different. Oil pipelines belonging to foreign companies transport the oil from all regions of the country to the seaports and the entire value added is also bypassed with the oil transport to other countries. 
Fußball für mehr Bildung: Profitrainer trainieren die Kinder, wenn sie regelmäßig die Schule besuchen

Fair trade supports social structures


Despite great social differences in Ecuador, the country has a progressive legislation for example with respect to compulsory schooling, environmental legislation or land titles for farmers. Nevertheless, many regions are as economically underdeveloped as the Viche community. Without private-sector initiatives communal structures would not be functioning. 

In walking distance of our partner's oil mill there is an elementary school for the village children. The highly-committed teacher would not have an adequate income with the meagre salary she gets from the state. A specifically contracted doctor examines the pupils and provides medical treatment once a month, a social worker attends to the families in their homes. This social committment is made possible through fair trade and provides support especially for the young generation in the region. Generally speaking, there are only very limited training opportunities for young people. Another problem for adolescent girls are teen pregnancies.

Despite all this, the zest for life and the enthusiasm of these people appears inexplicable for us. Everywhere we meet smiling, happy people and most of the time we are welcomed with songs and dancing. The people are proud of the few things they own. The oil of the palm fruits is a positive example for the sustainable, social and ecological benefits that organic agriculture can have in poor countries. In order to transport his notion, Rapunzel products that are made with palm oil are labelled with a green palm and the statement "fair organic palm oil - out of respect for people, animals and nature". 
HAND IN HAND

Fair trade and organic farming are central for Rapunzel


Foreign Distributors

We distribute our products around the world - our local partners are happy to help you.


Buy Online

No organic store in your neighborhood? Order directly in the Rapunzel webshop.


Rapunzel Naturkost © 2019 • Imprint & privacy protectionPrint version

EN  |  FR  |  IT

Vor Ort in Ecuador: Ein richtiger Weg für Palmöl


Ein Reisebericht von Andreas Wenning, Rapunzel Geschäftsführer

Das Thema Palmöl erhitzt die Gemüter, meist zu Recht. Verheerende Brandrodungen in Indonesien und anderen Regionen Asiens scheinen den skandalösen Medienberichten zum Palmanbau Recht zu geben: Auf der ganzen Welt kann ein sozial- und umweltverträglicher Palmanbau keinesfalls möglich sein! Nirgendwo auf dieser Welt? Doch. Es gibt Ausnahmen - beispielsweise die beiden HAND IN HAND Projekte von Rapunzel Naturkost, aus denen das Öl für Rapunzel Produkte kommt. Eines davon ist der ecuadorianische Lieferant Natural Habitats.
Palmöl wird aus dem leuchtend-orangen Fruchtfleisch gewonnen
Palmöl wird aus dem leuchtend-orangen Fruchtfleisch gewonnen

Zu Besuch Bei unserem Fair-Bio-Palmöl-Partner Natural Habitats


Wir landen in Quito, der Hauptstadt Ecuadors auf 2800m Höhe. Der Sitz der Landesverwaltung im Anden-Hochland beherbergt viele Firmen und Büros und stellt die Verbindung Ecuadors zur Welt sicher. Der Palm-, Bananen- und Papayaanbau findet dagegen eher zur Pazifi kküste hin statt. Auch unser Partner Natural Habitats hat in Quito seinen ecuadorianischen Hauptsitz. In der Verwaltung arbeiten 10 Mitarbeiter. Von hier aus werden auch die sieben Agraringenieure zur Beratung der Bauern vor Ort koordiniert.

Die Fahrt zum Projekt in die Region Esmeraldas dauert etwa fünf Stunden und führt durch eine artenreiche und vielfältige Wald- und Kulturlandschaft. Hans Van den Heuvel fährt uns diesen langen Weg. Seine Aufgabe bei Natural Habitats ist es, die Ölmühle und die Logistik der Palmfrüchte von den Bauern zur Mühle zu organisieren.

Da für ein hochwertiges Öl bei tropischen Temperaturen eine möglichst kurze Zeit von Ernte bis zur Verarbeitung (max. 24 Stunden) entscheidend ist, fahr en die Bauern ihre geringe tägliche Ernte nur bis zum nahegelegenen Sammelplatz. Dort wird die Ware ausgeladen und gewogen. Die für alle gültigen Abnahmepreise sind transparent ausgewiesen, inklusive Bio- und HAND IN HAND-Prämie. Da die Preise deutlich über dem konventionellen Preis liegen, fi ndet das Projekt hohe Akzeptanz in der Region. Vom Sammelplatz bringen fi rmeneigene LKWs die Palmfrüchte kontinuierlich zur Mühle. Arthuro, ein erfahrener Ingenieur, leitet die Ölmühle.
Firmeneigene LKWs bringen die Palmfrüchte sofort nach der Ernte in die Ölmühle

Bio plus fair ist nachhaltig


Auf halbem Wege machen wir in La Concordia Halt und besuchen eine Informationsveranstaltung der staatlichen Agrarbehörde zu nachhaltigem Palm. Unter den Rednern ist auch Jessenia Angulo. Die Agraringenieurin ist bei Natural Habitats für Nachhaltigkeit und ländliche Dorfentwicklung zuständig. Sie erläutert den Anwesenden die Unterschiede zwischen RSPO (RoundTable of Sustainable Palm) und dem weit über diese Kriterien hinausgehenden Bio-Fairhandels- Programm von Natural Habitats.

Hier auf der Praxisebene wird es konkret: Landwirte und Mühlenbesitzer wollen mit guten Argumenten überzeugt werden, um irgendwann einmal Begeisterung für die Idee des Bio-Anbaus zu entwickeln. Als gebürtige Ecuadorianerin kommt sie mit der Formel „Nachhaltig = Bio + Fair“ selbst bei einem kritischen Publikum gut an.

Wir besuchen die Ölmühle in Viche, einem Dorf unweit der Küste. Im Umkreis von rund 60 Kilometern liefern etwa 100 Bio-Bauern ihre Palmfrüchte an die Mühle zur Pressung des Rohöls. Etwa 60 Mitarbeiter verarbeiten die Palmfrüchte. Das Öl wird aus dem ölhaltigen Fruchtfleisch der sehr ergiebigen Palmfrüchte gepresst, die Palmfrucht ist dreimal ertragreicher als Raps. Die Palmkerne hingegen werden zur Gewinnung von Palmkernöl für die Kosmetikindustrie weitervermarktet. Der dickflüssige Absatz aus der Pressung gelangt in große Auffangbecken. In der eigenen Biogasanlage wird daraus Strom erzeugt. Damit, und durch die Verwendung der ausgepressten Palmbüschel als Heizmaterial für die Dampföfen ist die gesamte Mühlenanlage energieautark.
Bäuerin Alessandra (Mitte) mit Beratern von Natural Habitats (Hans und Jessenia). Zur Düngung der Flächen werden Leguminosen untergesät.

Die Wertschöpfung bleibt im Land


Nach einem Mittagessen mit den Mitarbeitern in der fi rmeneigenen Kantine besuchen wir drei Palmbauern in der Umgebung. Sie besitzen Flächen von 20 bis 80 Hektar, wovon ein großer Teil mit Palmen bebaut ist. Daneben werden Maracuja, Bananen, Maniok, Kaffee und vor allem hochwertiger Kakao kultiviert.

Wir treffen selbstbewusste, gut informierte Bauern, die ihre Anlagen traditionell mit eher geringer Intensivität bewirtschaften. Da es sich - wie bei Alessandra und Walter Loyaga – größtenteils um Familienbetriebe handelt, unterstützen Arbeiter aus dem Dorf bei der Ernte.

Zur Düngung der Flächen werden auch hier im biologischen Anbau Leguminosen untergesät. Die Projektberater und Agraringenieure empfehlen zudem, Kakao als Unterkultur anzubauen. Dies fi ndet zunehmend Verbreitung.

Die in ihrer Ausdehnung sehr überschaubaren Palmfl ächen unterscheiden sich nicht wesentlich von Kokosplantagen in Sri Lanka. Seit den 1960er Jahren wird die Ölpalme in dieser Region kultiviert, nachdem zuvor Bananen die vorherrschende Frucht darstellte. Der Palmanbau garantiert den Familienbetrieben neben anderen Kulturen ein ausreichendes Einkommen, bei dem viel Wertschöpfung im Land selbst verbleibt. Gänzlich anders verhält es sich beim Exportschlager Erdöl. Hier führen Pipelines ausländischer Firmen durch das ganze Land in Richtung Hafen und leiten auch die Wertschöpfung an der Region vorbei.
Fußball für mehr Bildung: Profitrainer trainieren die Kinder, wenn sie regelmäßig die Schule besuchen

Fairer Handel für soziale Strukturen


In Ecuador gibt es trotz aller großen sozialen Unterschiede in der Bevölkerung eine fortschrittliche Gesetzgebung wie Schulpflicht, Umweltschutzvorgaben oder Landtitel für die Bauern. Allerdings sind viele Regionen ebenso strukturschwach wie die Gemeinde Viche. Ohne privatwirtschaftliche Initiativen gäbe es keine funktionierende Gemeindestruktur.

Fußläufig zur Ölmühle unseres Partners gibt es eine Grundschule für die Kinder des Ortes. Die engagierte Lehrerin Patricia könnte allein vom staatlichen Geld nicht ausreichend bezahlt werden. Eine eigens beauftragte Ärztin untersucht und behandelt jeden Monat die SchülerInnen, eine Sozialarbeiterin betreut die Familien auch zu Hause. Dieses soziale Engagement, das nur durch den fairen Handel möglich ist, stellt in der Region eine große Unterstützung für die heranwachsende Generation dar. Allgemein gibt es nur geringe Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche. Ein Problem sind auch Schwangerschaften bei noch minderjährigen Mädchen.

Trotzdem ist die Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit dieser Menschen für uns schier unerklärlich. Überall trifft man auf lachende und fröhliche Gesichter. Meist werden wir mit Tanz und Liedern empfangen. Die Menschen sind stolz auf das Wenige, das sie haben. Hier ist das Öl aus den Palmfrüchten ein positives Beispiel dafür, wie konkret nachhaltig, sozial und umweltverträglich Biolandwirtschaft auch andernorts wirken kann. Um dies vom Feld bis auf den Teller deutlich zu machen, tragen Rapunzel Produkte mit Anteilen von Palmöl unsere grüne Palme mit dem Hinweis „Faires Bio-Palmöl - Aus Respekt vor Mensch, Tier und Natur“. Zurecht, davon bin ich nach unserem wiederholten Besuch einmal mehr überzeugt.
Jedes Essen zählt!

DIE Quelle für Veggie-Leben mit Backschule, Videos, Kochstudio, uvm...


Wo gibt´s Rapunzel?

Rapunzel Produkte sind in Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäften, Reform­häusern oder Bio-Super­märkten in ganz Deutschland erhältlich.


Online einkaufen

Kein Bio-Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.


Rapunzel Naturkost © 2017 • Impressum & DatenschutzSeite drucken