 |
|
 |
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU ANTIPASTI & PESTO
Die frisch geernteten Paprika werden gewaschen und anschließend in einem speziellen Ofen über Feuer gegrillt. Nach dem Entfernen der Haut werden sie in Lake eingelegt und schonend pasteurisiert.
Bei der Entfernung der gerösteten Paprikahaut können aus technischen Gründen Reste der auf dem Produkt verbleiben. Diese sind für gegrilltes Gemüse absolut produkttypisch und beeinträchtigen die Qualität nicht. Mit umfangreichen Kontrollen versuchen wir den Anteil an Hautresten so gering wie möglich zu halten.
Analysen Wir kontrollieren und analysieren unsere gegrillten Paprika regelmäßig u.a. auf folgende Werte:
- Acrylamid: Der festgestellte Wert liegt bei 0,27 mg/kg. Dieser Wert ist als unbedenklich
einzustufen. Dabei haben wir Grenzwerte für andere Lebensmittel zugrunde gelegt, da es für gegrilltes Gemüse keine gesetzlichen Grenzwerte gibt.
- PAKs (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe), insbesondere Benzo(a)pyren:
Der festgestellte Wert liegt bei 0,5 mg/kg. Dieser Wert ist unbedenklich. Er liegt knapp über dem nachweisbaren Wert von 0,3 mg/kg und unterhalb dem für Säuglingsnahrung zulässigen Wert von 1,0 mg/kg.
Wir empfehlen, grundsätzlich den Inhalt stets mit einem sauberen Löffel zu entnehmen, den verbleibenden Inhalt eventuell mit Öl zu bedecken, das Glas rasch wieder zu verschließen, im Kühlschrank aufzubewahren und bald aufzubrauchen. So kann zum Beispiel die Crema Paprika 1 Woche lang gelagert werden und Pestos, die mit Öl bedeckt sind sogar bis zu vier Wochen.
|
 |