Sie befinden sich hier: AKTUELLES  RAPUNZEL PRODUKTE IM TEST  Stellungnahme zum Produkttest  
Startseite | Sitemap | Kontakt | Fachhandel Login | English Version
Zurück zur Startseite!

AKTUELLES
UNSERE PRODUKTE
LECKERE REZEPTE
BIO-QUALITÄT SEIT 1974
UNSERE PROJEKTE
ÜBER RAPUNZEL
HANDEL & VERTRIEB
JEDES ESSEN ZÄHLT
RAPUNZEL WEINSORTIMENT
NEWSLETTER ABONNIEREN
20 JAHRE SAMBA
BIO-PALMÖL AUS KOLUMBIEN
GENUSS-KOMPASS
RAPUNZEL PRODUKTE IM TEST
Stellungnahme zum Produkttest
RAPUNZEL Oliven sehr gut bewertet
Brigitte-LeserInnen lieben Tiger Creme und Samba
RAPUNZEL Citrolive im Test
RAPUNZEL Bourbon Vanille im Test
RAPUNZEL Meersalz im Test
RUND UMS UNTERNEHMEN
RUND UMS ESSEN
WARENKUNDEN IM ÜBERBLICK
RAPUNZEL BROSCHÜREN
SPEISEPLAN


RAPUNZEL EVENTS



FEB

28
28.02.2012: RAPUNZEL Kino
HERZ DES HIMMELS, HERZ DER ERDE



MÄR

8
08.03.2012: RAPUNZEL Event
WELTFRAUENTAG: FILM 'WE WANT SEX' UND FRAUENDISCO



MÄR

27
27.03.2012: RAPUNZEL Kino
BELLA MARTHA



APR

19
19.04.2012: RAPUNZEL Event
LESUNG: TATORT GEMÜSEBEET - ANDREAS HOPPE & JACQUELINE ROUSSETY




FRISCH AKTUALISIERT


Lieferantenportait: Basmati-Reis
Warenkunde: Cashew
Frühstücksbreie
Frühstück- die Kaiserdisziplin
Weihnachtsplätzchen
Weihnachts-Menü 2011
Warenkunde: Sultaninen
Warenkunde: Feigen
Stollencookies
Vanille-Cashew-Kipferl mit Samba-Glasur
Marzipan-Kamele
Schokoladen-Orangen-Muffins



Stellungnahme zum Produkttest


Parboiled Spitzenreis, Langkorn weiß in der Zeitschrift ÖkoTest Ausgabe 09/2010


[Legau, 26.08.2010] Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

in der September-Ausgabe 2010 der Zeitschrift ÖkoTest wurde der RAPUNZEL Parboiled Spitzenreis, Langkorn weiß mit befriedigend bewertet. Die Abwertung wurde durch eine Belastung mit Arsen begründet. Alle weiteren Parameter wie Mineralöl, Pestizide und Schimmelpilze sind ohne Befund.

Woher stammt das Arsen?
Arsen ist natürlicherweise im Boden enthalten und gelangt deshalb über den Boden in den Reis. Die Reispflanze nimmt das natürliche Arsen aus dem Boden auf und reichert es in den Körnern wesentlich stärker als andere Pflanzen an. Der Arsengehalt schwankt je nach Anbaugebiet.

ÖkoTest setzt für seine Beurteilung einen durch sie festgelegten Grenzwert von 100 µg / kg Reis an.
Der einzige offiziell bekannt Grenzwert existiert lediglich in China, wo sehr hohe Mengen Reis täglich von der Bevölkerung verzehrt werden, dieser liegt bei 150 µg / kg Reis.
Das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) und die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) geben keine Grenzwerte an, da derzeit noch keine gesicherte Datenlage vorliegt, auf deren Grundlage ein Höchstwert ermittelt werden könnte.

Der RAPUNZEL Parboiled Spitzenreis, Langkorn weiß stammt von unseren Lieferanten in Nord-Italien. Aufgrund unserer langjährigen Lieferantenbeziehung, den regelmäßigen Kontrollbesuchen unserer Qualitäts- und Rohstoffsicherung vor Ort und unserem breiten Analysenspektrum können wir sicher ausschließen, dass das Arsen durch andere Faktoren eingebracht wird.

Durch unser Qualitätsmanagement versichern wir uns der konsequenten Umsetzung und Einhaltung der Bio-Qualitätsstandards vom Anbau auf dem Feld, über die Ernte bis zur Verarbeitung des Reises.

ÖkoTest empfiehlt verunsicherten Verwendern, die Reis in großen Mengen verzehren, das Getreide vor der Zubereitung kalt abzuspülen, in viel Wasser zu kochen und dieses dann wegzugießen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Rapp
Leiter Qualitätssicherung






© 2012 RAPUNZEL NATURKOST Impressum | Druckversion