Über Rapunzel Fachhandel / B2B

Informationen für den Naturkost-Fachhandel


Fachhandelsshop

Dieser Bereich ist unseren Geschäftskunden vorbehalten. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Benutzerkennung, Passwort und Ihre Kundennummer ein und klicken Sie auf Login.

FAIRWERTE

Unsere Liebeserklärung an die Welt


Das geht an die Fairness-Verrückten. An alle Umwelt-Beschützer, Nachhaltigkeits-Kämpfer und Bio-Fans.

An alle, die günstig sagen, aber fair meinen. Die bei humanen Preisen nicht ans Sparen denken, sondern an Menschlichkeit. Denen faire Lebensmittel kaum fair genug sein können.

Für euch definieren wir Fairness neu. Weil auch wir an eine bessere Welt glauben. Eine Welt, die für alle fair ist. Eine Welt, in der Gleichheit herrscht. Eine Welt voller Wohlbefinden. Mit einer blühenden Biodiversität. Deshalb übernehmen wir Verantwortung. Haben eines der strengsten Fair-Trade-Siegel der Welt erfunden. Arbeiten HAND IN HAND mit Lieferanten. Zahlen ihnen überdurchschnittlich faire Preise. Und verbessern aktiv ihre Lebensverhältnisse. Seit 1974.

Bei uns stehen Mensch und Natur im Fokus – nicht der Profit. Wir machen Bio aus Liebe. Aus Nächstenliebe. Und weil wir glauben, dass Fairness wirklich mehr wert ist, heißt unser Mehrwert FAIRWERT.

Das ist unsere Vision.
Unser Anspruch. 
Unser Versprechen.

Und Sie können Teil davon werden.

Denn jeden einzelnen Tag stimmen wir ab. Darüber, in welcher Welt wir leben möchten. Mit unserem Tun. Unserem Handeln. Unseren Kaufentscheidungen. Und nur gemeinsam wird aus der Vision einer fairen Welt Wirklichkeit.
Aktivierung dieses Videos setzt YouTube-Cookies. Datenschutzhinweis

Fairwerte-Partner werden

Fairwerte-Display für den Naturkost-Fachhandel

Das Monatsthema im Display am POS

Um die Fairwerte attraktiv und aufmerksamkeitsstark in Ihrem Fachgeschäft zu platzieren, erhalten Sie ein attraktives Verkaufs-Display. Massiv und hochwertig gearbeitet. 

Mit Rollen, damit es flexibel bleibt (z.B. bei der Bodenreinigung). Dieses Display ist ideal geeignet zur Platzierung aller Artikel. 

Für eine einfache Umsetzung liefern wir Ihnen selbstverständlich einen optimalen Platzierungsvorschlag der Waren mit. 

Ebenso bietet es eine Fläche für Verkostungen. Verkostungsware wird je nach Thema und Eignung gratis mit dem Themenpaket geliefert.

Weitere Infos dazu bekommen Sie

FAIRWERTE Kampagnen-Material

FAIRWERT #4 | Keine Kinderarbeit

Wir lehnen Kinderarbeit über die gesamte Lieferkette hinweg strikt ab. Unsere Lieferanten verpflichten sich, die ILO-Kernarbeitsnormen (ILO – International Labour Organization) einzuhalten. Da Kinderarbeit jedoch aus einer Mangelsituation entsteht, setzen wir hier bereits an der Wurzel an und bezahlen Anbaupartner und Lieferanten über die gesamte Lieferkette hinweg fair. 

Das ermöglicht nicht nur allen Beteiligten eine auskömmliche Wertschöpfung – die Kinder haben so auch die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, statt mit für das Familieneinkommen aufkommen zu müssen. 

ePaper-Broschüre


FAIRWERT #4

FAIRWERT #9 | Schutz biologischer Vielfalt

Die Natur schützen – das liegt uns schon immer am Herzen. Deswegen setzen wir uns für den Erhalt biologischer und natürlicher Sortenvielfalt ein. Das heißt auch, alte, samenfeste Sorten zu fördern und neues Bio-Saatgut zu entwickeln. 

Die klassische Züchtung ist aufwendig und dauert in der Regel mehrere Jahre. Daher kommen wir mit der Züchtung von biologischen und damit robusteren Sorten im Bio-Anbau nur voran, wenn auch Bio-Hersteller die Bio-Züchter unterstützen – finanziell, aber auch in Form gemeinsamer Projekte. 

ePaper-Broschüre


FAIRWERT #9

FAIRWERT #2 | Fairness, Sicherheit und hoher sozialer Standard

Faires Handeln bedeutet für uns, unseren Lieferanten Sicherheit zu geben. Neben einer langfristigen Zusammenarbeit und garantierten Abnahmemengen spielen soziale Aspekte wie Arbeitsschutz, ein sicherer Arbeitsplatz sowie eine Kranken- und Sozialversicherung eine wichtige Rolle. Das ist in vielen Ländern leider nicht selbstverständlich.

Mit unserem firmeneigenen, extern zertifizierten Fairhandels-Programm HAND IN HAND setzen wir uns bereits seit 1992 für faire Arbeitsbedingungen und einen hohen sozialen Standard in den Ländern des globalen Südens eins. 

ePaper-Broschüre


FAIRWERT #2

FAIRWERT #7 | Wir unterstützen Bio von Anfang an

Wir sind überzeugt: Der ökologische Anbau ist einer der wichtigsten Bausteine für effektiven Umwelt- und Klimaschutz. Daher engagiert sich Rapunzel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Bio-Landbaus – sowohl regional in Deutschland und in Europa als auch weltweit. 

ePaper-Broschüre


FAIRWERT #7

Monatsfilm Juni




Warum unser Leinöl Superkräfte hat. 

FAIRWERT #10 | Bäume pflanzen statt roden

Faires und ökologisches Handeln heißt für uns auch, Brandrodung und Rodung von Primär- und Sekundärwäldern zu verhindern. Der Schlüssel dazu sind neben Verboten vor allem sinnvolle Alternativen für die Landwirte in den tropischen Gebieten.

Nachhaltiger Palmanbau, Agroforstprojekte mit unterschiedlichen Kulturen sowie langfristige Abnahmegarantien sichern den Bauern eine auskömmliche Wertschöpfung.

ePaper-Broschüre



Monatsfilm Mai




Warum unsere Spaghetti Schimpansen nicht hängen lassen.

FAIRWERT #12 | 100 % Bio-Qualität – weil uns weniger nicht reicht.

ePaper-Broschüre



Naturkost ist für usn weit mehr als ein Bio-Produkt - es ist ein Versprechen: 100 % naturbleassene, vollwertige Lebensmittel, frei von Gentechnik, künstlichen Zusatzstoffen oder Aromen. Denn die Natur ist von Natur aus perfekt – zu 100 %. 

Bei Rapunzel-Produkten steht zudem genau drauf, was drin ist – natürlich auch zu 100 %. Wir nehmen sogar über die gesetzlichen Anforderungen hinaus Bestandteile wie einzelne Krätuer und Gewürze in unsere Zustatenliste auf. 

Monatsfilm März / April




Warum unser Müsli immer noch ein Hippie ist. 

FAIRWERTE im Überblick



Liebeserklärung an die Welt


Seit beinahe 5 Jahrzehnten arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Vision von einer gerechten und lebenswerten Welt für alle Menschen auf unserem Planeten Erde. 

Rapunzel war Vorreiter, als es darum ging, vollwertige, nachhaltige und kontrolliert-biologische Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Damals wie heute stehen wir für echte Bio-Lebensmittel. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit Ihnen liebe FachhändlerInnen, sowie unseren treuen EndverbraucherInnen unseren Lebensmitteln die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie veridenen. 

Deshalb ist es uns ein Anliegen, Ihnen unsere 15 FAIRWERTE im Rahmen der aktuellen Kampagne nahezubringen, um mit Ihnen ein starkes Zeichen für eine faire Welt zu setzen. 

Weil wir gegen den Ausverkauf der Welt sind! 

Unsere Vision




Das ist unsere Vision.
Unser Anspruch. 
Unser Versprechen.

Und Sie können Teil davon werden.

Denn jeden einzelnen Tag stimmen wir ab. Darüber, in welcher Welt wir leben möchten. Mit unserem Tun. Unserem Handeln. Unseren Kaufentscheidungen. Und nur gemeinsam wird aus der Vision einer fairen Welt Wirklichkeit.

Login für Geschäftskunden

Dieser Bereich ist unseren Geschäftskunden vorbehalten. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Benutzerkennung, Passwort und Ihre Kundennummer ein und klicken Sie auf LogIn.

RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de