#9 Fairwert

Schutz biologischer,
natürlicher Sortenvielfalt.


Die Natur schützen – das liegt uns schon immer am Herzen. Deswegen setzen wir uns für den Erhalt biologischer und natürlicher Sortenvielfalt ein. Das heißt auch, alte, samenfeste Sorten zu fördern und neues Bio-Saatgut zu entwickeln.
Die klassische Züchtung ist aufwendig und dauert in der Regel mehrere Jahre. Daher kommen wir mit der Züchtung von biologischen und damit robusteren Sorten im Bio-Anbau nur voran, wenn auch Bio-Hersteller die Bio-Züchter unterstützen – finanziell, aber auch in Form gemeinsamer Projekte.

Rapunzel kooperiert beispielsweise mit der Bio-Saatgutfirma Sativa in der Schweiz. Den Beginn der Zusammenarbeit markierte die Vermehrung des Bio-Saatguts für die Leinsaat-Sorte "Blaues Wunder". Gemeinsam mit Sativa entwickelten wir "Mauro Rosso", eine frei verfügbare Tomatensorte, die schmackhaft ist und den Kriterien des Bio-Landbaus entspricht.
Außerdem ist Rapunzel Teil einer Züchtungsinitiative mehrerer BIO-UNTERNEHMEN für die Entwicklung einer BIO-SORTE FÜR HIGH-OLEIC-SONNENBLUMEN. Nur mit entsprechendem Absatz können engagierte Bauern mehr VIELFALT AUF DEM ACKER anbauen. Ob LINSEN, BOHNEN, ERBSEN, LEINSAAT „BLAUES WUNDER“ oder EMMER-PASTA: All diese Produkte helfen, die Kulturpflanzenvielfalt zu erhalten.

Für uns ein Ansporn, sowohl durch FÖRDERUNG VON BIO-SAATGUTZÜCHTERN als auch durch eine entsprechende Produktauswahl die ARTENVIELFALT zu erhalten. Denn: Ohne Bio-Saatgut gibt es auf Dauer keinen Bio-Landbau.

15 Fairwerte

Wir definieren Fairness neu,
weil wir an eine bessere Welt glauben


RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de