In Bewegung bleiben mit Johann Stromann


Der Gesundheitsexperte erklärt, wie wir fit durch die dunkle Jahreszeit kommen
Vortrag: Fit durch die dunkle Jahreszeit
Mit Johann Stromann

Donnerstag, 21. November 2019, 19 Uhr
Pünktlich zu den nun mehr fallenden Temperaturen und kürzer werdenden Tagen konnten Gäste am Donnerstag, den 21. November 2019, bei Rapunzel in Legau eine gute Dosis Kraft und Motivation tanken. Denn der Sport- und Gesundheitsexperte Johann Stromann erklärte, warum es so wichtig ist, den Sport auch im vorweihnachtlichen Alltagsstress nicht aus den Augen zu verlieren.

"Bewegung ist so wichtig wie das tägliche Zähneputzen", so die Kernaussage des Vortrags. Der ehemalige Triathlonathlet machte durch Witz, aber auch jede Menge schockierender Fakten klar, wie Bewegung nachhaltig unseren Organismus beeinflusst.

Stromann zeigte auf, welche Folgen unsere heutige Lebensweise und die Medikamente der wachsenden Pharmaindustrie für unsere Körper haben. Mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und Stress führen zu Zivilisationserkrankungen: "Jeder zweite Bundesbürger ist mittlerweile übergewichtig. Wir werden nicht älter, weil wir gesünder sind, sondern weil wir länger krank sein können", so der Sport- und Gesundheitsexperte. Über 12 Jahre lang hat der Triathlet sein Hobby als Beruf ausgeübt. Er ist dabei über 200 Rennen gelaufen, darunter auch 30 Ironmans. Heute nutzt Johann Stromann seine jahrlangen Erfahrungen in diesem Bereich als Coach und Personal Trainer.

'Gesundheit ist ein Zusammenspiel aus täglicher Bewegung, gesunder Ernährung, Entspannung und Natur.'
'Gesundheit ist ein Zusammenspiel aus täglicher Bewegung, gesunder Ernährung, Entspannung und Natur.'
Mit Nachdruck erklärte er, wie wir unseren Lebensstil positiv beeinflussen können, und das auf ganz natürliche und einfach Weise. „Täglich 20 bis 30 Minuten an der frischen Luft zu laufen ist für unseren Körper besser als jedes Fitnessstudio.“

Es ist dabei entscheidend, dass wir von innen nach außen trainieren – also das Herz, unser Fundament, stärken und nicht nur unsere Muskeln.
Nicht die Schnelligkeit, Strecke oder das Gewicht sind daher entscheidend, sondern die Ausdauer. Also auch bei schlechtem Wetter oder an dunklen Tagen heißt es raus in die Natur.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete der Ex- Profiathlet sehr ausführlich und mit ansteckender Begeisterung die zahlreichen Zuschauerfragen rund um das Thema Sport und Ernährung. So dass das Publikum mit neuem Antrieb aus dem Vortragssaal ging, ja vielleicht sogar noch einen kleinen Nachtlauf einlegte.
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de