Was ist für den Leistungssport wichtig?


Sporttrainer Matthias Beck gibt Antworten auf drei Kernfragen

Matthias Beck ist staatlich geprüfter Diplomtrainer des Deutschen Sportbundes. Seit vielen Jahren betreut er das Focus XC Team. Diese Mannschaft holte im Mountainbike und Cross Country viele internationale Titel wie WM-Siege und World Cup Erfolge.

Die richtige Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Daher unterstützt Rapunzel bereits seit vielen Jahren das Team durch Sportler-Brei, Müsli oder Fruchtschnitten.

Wir fragten Matthias Beck, welche Rolle Ernährung für den Spitzensport spielt:


Matthias Beck Diplomtrainer Focus Mountainbike Team
Matthias Beck Diplomtrainer Focus Mountainbike Team

Mehr zum Thema Sport & Ernährung:


Wie bereitet sich das Team auf ein Rennen vor, was steht da auf dem Speiseplan?


Am Abend essen wir meist Reisnudeln, Kamutnudeln oder die neuen gelben oder roten Linsenpasta, Kichererbsen-Hörnchen oder Mungbohnen- Spirelli – mit frischem Gemüse leicht gedünstet und einer Sauce von Rapunzel. Am Renntag ist es schon sehr unterschiedlich, was die AthletInnen zum Frühstück essen. Das kommt auch auf die Örtlichkeit an, wo wir in der Welt sind. Sehr häufig wird frisches Obst gegessen mit Proteinpulver. Einige essen auch den Sportlerbrei oder Basenbrei. Hier hat einfach jeder sein eigenes Rezept. Insgesamt legen wir sehr viel Wert auf möglichst frische und biologische Ware. Teils werden die Speisen in der Früh noch optimiert mit den Oxyguard® Ölen.

Welche Rolle spielen die richtigen Lebensmittel für die Regeneration nach dem Rennen?


Aus meiner Sicht eine ganz entscheidende. Hier ist wieder frische Ware angesagt mit Rapunzel Olivenöl, wir bevorzugen das Finca La Torre. Linda Indergand z.B. schaut regelmäßig, dass sie schnell wieder die Magensäure reguliert, zum Beispiel mit Basengetränken oder einen Proteinshake.

Empfehlen kann ich jedem Sportler Spirulina Algen nach einem Rennen, wegen der sehr guten Verwertbarkeit von Eiweiß und vielen anderen nützliche Dingen, die diese Alge einem schenkt.

Welche Rapunzel Produkte verwendet Ihr besonders gerne und warum?


Wir nehmen als Zwischenmahlzeit sehr gerne alle möglichen Fruchtschnitten von Rapunzel. Die Nüsse stehen auch immer am Rennplatz, ein Traum! Seit diesem Jahr auch vermehrt die Trockenfrüchte wie Cranberries, Physalis, Mango usw. Sehr dankbar sind wir für die super Öle und natürlich das tolle Angebot von vollwertigen Nudeln, jetzt auch die ohne Gluten – Reis, Quinoa, Hirse nicht zu vergessen. Dazu die verschiedenen Tomatensaucen, immer gepaart mit frischem Gemüse. Jetzt zum Warum: Biologisch angebaute Nahrung ist die einzig wirklich verwertbare Nahrung, wir können nur von Lebensmitteln Energie bekommen.

Alles andere ist eine Belastung für unseren Körper. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauert, bis die Experten der Sporternährung drauf kommen. Es ist schon traurig, wenn ich von sogenannten Experten, die Olympiastützpunkte betreuen, Berichte lese, in denen kein Wort von der Wertigkeit der biologischen Lebensmittel geschrieben wird. Da fehlt bei mir ein ordentliches Stück Bewusstsein und Verantwortung gegenüber den AthletInnen.

Es ist schlichtweg falsch, hier keine Unterschiede zu machen. Dies ist eine Täuschung für jeden Sportler, wenn er meint, dass er aus herkömmlicher Ware genauso viel Energie bekommt wie aus der biologischen. Da kann auf der Verpackung stehen, was will. Erkennen wird der Körper nur das aus biologischem Anbau. Bei allem anderen kann er schauen, wie er das Zeug wieder aus dem Körper bringt. Also reiner Energieverlust!
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de