Rapunzel Lieferanten-Award 2016


Partner für hervorragende Qualität und gute Zusammenarbeit ausgezeichnet
Höhepunkt der Lieferantentage ist immer die feierliche Verleihung der Lieferanten-Awards im geselligen Kreis
Höhepunkt der Lieferantentage ist immer die feierliche Verleihung der Lieferanten-Awards im geselligen Kreis
[Februar 2016] Es ist schon lange Tradition: Alle zwei Jahre lädt Rapunzel seine Lieferanten zum Austausch ein. Höhepunkt dieser Lieferantentage ist die Auszeichnung der Besten. Pasta und Antipasti – das können die Italiener gut. So wurden dieses Jahr zwei Partner aus Italien mit dem Lieferanten-Award ausgezeichnet. Aber auch zwei HAND IN HAND-Partner konnten dieses Jahr besonders gut punkten. Es werden jeweils zwei Preise in den Kategorien Handelswaren und Rohwaren vergeben.
 
Pasta und Antipasti aus Italien

Dieses Jahr ging der Preis für den besten Handelswaren-Lieferanten an unseren langjährigen Pasta-Hersteller Gino Girolomoni. Seit 1983 liefert Girolomoni Original italienische Rapunzel Pasta, inzwischen 40 verschiedene Sorten. Die Pastificio liegt in der Nähe von Urbino in den Marken. Die Kooperative entstand ursprünglich, um der Landflucht entgegenzuwirken und brachliegende Flächen wieder zu kultivieren. Girolomoni engagiert sich seit Beginn für den Bio-landbau und unterstützt beispielsweise auch eine Initiative für samenfesten Hartweizen.

Den zweiten Preis in dieser Kategorie erhielt Cereal Terra, seit 20 Jahren Lieferant für Pesto und Antipasti. Auch wenn die Produkte immer noch handwerklich hergestellt werden, hat das Familienunternehmen den Betrieb im Laufe der Jahre technisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit garantiert Cereal Terra die Sicherheit und eine sehr hohe Qualität der Produkte, ohne den natürlichen Prozess zu verändern. 

Hervorragende Rohstoffe / Einkauf, QS und Logistik bewerten die Zusammenarbeit


Der erste Preis für Rohwaren ging an unseren Lieferanten für Erdnüsse und Hülsenfrüchte. Seit 1998 ist er ein zuverlässiger Partner, der mit seinem ganzheitlichen Verständnis ideal zu Rapunzel passt. Er betrachtet und behandelt Lebensmittel als wertvolles Gut und steht für eine nachhaltige Wertschöpfungskette, in der jeder als gleichwertiger Partner geschätzt wird – vom Bauern bis zum Verarbeiter. 
Der zweite Gewinner, HAND IN HAND-Partner Topará liefert seit 2008 Paranüsse an Rapunzel.

​Topará zeichnet sich neben einer gleichbleibend guten Qualität auch durch sein besonderes soziales Engagement aus. So errichtete es zum Beispiel eine Medizinstation in Peru für seine Mitarbeiter.
Einen Sonderpreis für sein besonderes Engagement in Ghana, sowohl für den Bio-Anbau als auch auf sozialem Sektor, erhielt der HAND IN HAND-Partner Serendipalm. Seit 2010 bezieht Rapunzel fair gehandeltes Bio-Palmöl. 750 Kleinbauern bauen für Serendipalm zu 100 Prozent Bio-Palmfrüchte an. Der hohe Anteil an Handarbeit bei der Weiterverarbeitung ermöglicht insbesondere Frauen ohne Ausbildung, fair bezahlte Arbeit zu finden. 
Rapunzel setzt seit jeher auf eine vertrauensvolle, langjährige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung mit seinen Lieferanten. Daher setzen wir seit vielen Jahren ein Bewertungssystem für Lieferanten ein. Mithilfe dieses Instrumentes dokumentieren wir jeden Wareneingang, der dann von der Qualitätssicherung, der Logistik und dem Einkauf systematisch bewertet wird. Diese Bewertung bildet die Grundlage für diese Auszeichnungen.
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de