Produkte Produkte im Test

„Gut“ bei Öko-Test für Aceto di Balsamico di Modena I.G.P. (Rustico)


Öko-Test untersuchte originale Balsamico-Essige

[08/18]  Öko-Test hat in der Ausgabe 08/18 eine Reihe von „Aceto Balsamico di Modena“ unter die Lupe genommen. Der Rapunzel Aceto di Balsamico di Modena I.G.P. (Rustico) hat die Note „gut“ erhalten.

Insgesamt wurden 17 verschiedene „Aceto Balsamico di Modena“ getestet, fünf davon von Bio-Herstellern. Alle Bio-Acetos haben mindestens „gut“ erhalten, einer sogar „sehr gut“. Bei den konventionellen Produkten im Test reichte die Bewertung von „sehr gut“ bis „ungenügend“, die meisten waren im Mittelfeld mit „befriedigend“.

In dem Test lag der Fokus hauptsächlich auf dem Mindestgehalt an Säure und Zucker. Dieser kann durch die Isotopenanalyse festgestellt werden und gibt Aufschluss darüber, ob der Essig ausschließlich auf Basis von Weinessig und Traubenmost hergestellt wurde. Abweichungen bei den Referenzdaten aus dieser Isotopenanalyse lassen daraus schließen, dass auch andere Pflanzen, wie Zuckerrübe oder Zuckerrohr, anstelle von Weintrauben zum Einsatz kamen.

Das Testergebnis bestätigte für den Rapunzel Aceto di Balsamico di Modena I.G.P. (Rustico), dass keine anderen Pflanzen oder sonstige Zusatzstoffe enthalten sind. Bei dem in Italien hergestellten Original-Produkt wurden auch keine weiteren Mängel, etwa durch die Verpackung, gefunden.

RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de