alle Rezepte Hauptgerichte

Flammkuchen, süß

Details


Zubereitungszeit
20 min
Ruhezeit
30 min
Backzeit
10-12 min
vegan
vegan
Stina Spiegelberg
Flammkuchen, süß
Flammkuchen, süß

Zubereitung


Teig:
In einer Rührschüssel das Dinkelmehl mit dem Linsenmehl und dem Salz mischen, Öl und Wasser zugeben und mit dem Holzlöffel verrühren. Anschließend auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kneten, zu einer Kugel formen und luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Süßer Belag:
Für die süße Creme die Kokos-Mandel-Creme mit dem Quark verrühren und die größeren Beeren (wie Erdbeeren) in Stücke schneiden.

Den Teig in 4 Teile teilen und 1-2 mm dick auf ein Oval ausrollen. Den Flammkuchen-Rohling am besten schon vor dem Belegen auf ein Backpapier legen.

Mit dem Kokos-Quark bestreichen und mit Beeren und Kokoschips belegen.

Bei 200°C Ober-/Unterhitze 10-12 Minuten backen, bis der Rand der Flammkuchen sich goldbraun verfärbt. Am besten schmecken die Flammkuchen heiß und direkt aus dem Ofen. Guten Appetit!

Tipp: Noch knuspriger werden die Flammkuchen mit einem Pizzastein im Backofen. Den Pizzastein 15-20 Minuten vor Gebrauch auf 220°C aufheizen und dann die Temperatur auf 200°C senken, sobald die Flammkuchen im Ofen sind.

Tipp für einen würzigen Belag: Der Teig bleibt gleich. Nur der Belag ändert sich bei dieser würzigen Variante für Flammkuchen.
jedes-essen-zaehlt.de Schritt für Schritt Rezept

Zutaten


Ergibt 4 Stück
Für den Teig:
Für den süßen Belag:


RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de
Seite druckenSeite schliessen
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1, D - 87764 Legau
Telefon: +49 (0) 8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: info@rapunzel.de