Gebäck

Schoko-Mandel-Torte

Schoko-Mandel-Torte
80 Min.
Für 16 Stücke:

Info

Zutaten

für den Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
  • 1 Pckg. Rapunzel Bourbon Vanillezucker mit Rapadura
  • 1 TL Zimt
  • 1 Pr . Rapunzel Meersalz
  • 4 Eier
  • 200 g Rapunzel Edelbitter Schokolade, und im Wasserbad geschmolzen
  • 150 g Schmand
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung/zum Verzieren

  • 200 g Rapunzel Edelbitter Schokolade, und im Wasserbad geschmolzen
  • 125 g Butter, zusammen mit Schokolade im Wasserbad geschmolzen
  • 1 TL Rapunzel Ahornsirup
  • 60 g Rapunzel Mandeln oder Haselnüsse geröstet,
  • 75-100 g -100 g Kirschkonfitüre
  • 50 g Rapunzel Weiße Kuvertüre,

Zubereitung

Für den Teig:
Butter, Rohrzucker, Vanillezucker, Zimt und Meersalz ca. 5 Minuten cremig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Geschmolzene Schokolade und Schmand unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Umluft: 160 °C).

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 22 cm) geben. In ca. 55 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Den Boden zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung/Verzierung:
Geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse mit Ahornsirup mischen. Eine Hälfte der Masse mit den Mandeln mischen, abkühlen lassen.

Unteren Boden mit Kirschkonfitüre bestreichen. Zweiten Boden darauf setzen, mit der Schoko-Nuss-Creme bestreichen. Dritten Boden darauf setzen, restliche Schokoglasur erneut erwärmen und auf dem Kuchen verteilen, fest werden lassen. Mit der weißen Kuvertüre verzieren.