Rapunzel Naturkost wurde 1974 von Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen als Selbstversorger-Gemeinschaft und kleiner Naturkostladen in Augsburg gegründet. Von Anfang an stand ein klares Ziel im Mittelpunkt: vollwertige, nachhaltige und kontrolliert biologische Lebensmittel herzustellen. Aus dieser Vision entwickelte sich einer der führenden Bio-Hersteller und -Vertreiber in Europa. Heute liefert Rapunzel hochwertige Bio-Lebensmittel in den Naturkost-Fachhandel, den ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel.
Dazu kommen die Bereiche Private Label und Rohstoffhandel. Im eigenen Logistikzentrum in Bad Grönenbach werden sowohl die selbstproduzierten Produkte als auch die Handelsware gelagert und kommissioniert. Rapunzel ist größer geworden, aber trotz Wachstum und Professionalisierung bleibt die ursprüngliche Idee unverändert: Lebensmittel biologisch, naturbelassen und verantwortungsvoll herzustellen – und die Erde so zu bewirtschaften, dass sie auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt.
Eine faire, friedliche Welt, in der jeder Mensch gut, gesund und in Würde leben kann. Unser Beitrag dazu sind hochwertige Bio-Lebensmittel. Dabei schaffen wir eine auskömmliche Wertschöpfung für alle Beteiligten auf dem Weg vom Feld bis auf den Teller.
und aus der Überzeugung, dass zu einem gesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel auch Menschen gehören, denen es gut geht. Deshalb setzen wir auf faire, verlässliche Partnerschaften und Preise, die eine stabile Zukunft ermöglichen.

Wir schätzen unsere Kundinnen und Kunden, behandeln Partner fair und achten lokale Gegebenheiten. Rapunzel steht für höchste Bio-Qualität, gentechnikfreie Erzeugung, transparente Herkunft und aktiven Umweltschutz. Innovation, Effizienz und nachhaltiger Erfolg sichern unsere sozialen und ökologischen Ziele.

Werte
Unsere gemeinsame Überzeugung motiviert uns, jeden Tag unseren Beitrag für eine lebenswerte und gerechte Welt zu leisten. Gesunde, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Bio-Lebensmittel bilden den Grundstein dafür. Dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit allen Menschen entlang der gesamten Entstehungskette unserer Lebensmittel: untereinander bei Rapunzel, mit Geschäftspartnern und Mitbewerbern, vom Produzenten auf dem Feld bis zum Endverbraucher.
Ein gutes, offenes und vertrauensvolles Miteinander braucht es selbstverständlich auch unter uns Rapunzels. Unser Rapunzel Miteinander definiert unsere Werte und Prinzipien. Damit bietet es uns gleichzeitig Orientierung für unser Handeln und unsere Entscheidungen - auch in schwierigen Situationen. Mehr zu unseren Richtlinien findest du hier in der Übersicht.
Code of Conduct: Unser Miteinander
Respektvoller Umgang, Gleichberechtigung und Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden sind zentrale Bestandteile unseres täglichen Tuns. Das „Rapunzel Miteinander“ ist unsere verbindliche Leitlinie für ethisches, soziales und ökologisches Handeln und Verhalten. Es bildet die Grundlage für eine respektvolle Unternehmenskultur und stellt sicher, dass unsere Werte entlang der gesamten Wertschöpfungskette gelebt und eingehalten werden.

Hier kommen wir her
1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen Rapunzel. Der märchenhafte Name stammt aus dem Süddeutschen Sprachgebrauch – dort wird der Feldsalat auch Rapunzel genannt, eine sattgrüne Pflanze, die sich mit viel Kraft selbst durch Schneedecken schiebt. Dieses Sinnbild und die große Lust auf gesunde Kost waren für die Rapunzel Gründer, der Grund für die Namensgebung. Wie der Salat Rapunzel ist auch das Unternehmen organisch gewachsen.
