Rapunzel Naturkost wurde 1974 von Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen als Selbstversorger-Gemeinschaft und kleiner Naturkostladen in Augsburg gegründet. Von Anfang an stand ein klares Ziel im Mittelpunkt: vollwertige, nachhaltige und kontrolliert biologische Lebensmittel herzustellen. Aus dieser Vision entwickelte sich einer der führenden Bio-Hersteller und -Vertreiber in Europa. Heute liefert Rapunzel hochwertige Bio-Lebensmittel in den Naturkost-Fachhandel, den ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel. 

Dazu kommen die Bereiche Private Label und Rohstoffhandel. Im eigenen Logistikzentrum in Bad Grönenbach werden sowohl die selbstproduzierten Produkte als auch die Handelsware gelagert und kommissioniert. Rapunzel ist größer geworden, aber trotz Wachstum und Professionalisierung bleibt die ursprüngliche Idee unverändert: Lebensmittel biologisch, naturbelassen und verantwortungsvoll herzustellen – und die Erde so zu bewirtschaften, dass sie auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt.

Unsere Vision

Eine faire, friedliche Welt, in der jeder Mensch gut, gesund und in Würde leben kann. Unser Beitrag dazu sind hochwertige Bio-Lebensmittel. Dabei schaffen wir eine auskömmliche Wertschöpfung für alle Beteiligten auf dem Weg vom Feld bis auf den Teller.

Unsere Philosophie
Wir machen Bio aus Liebe …

und aus der Überzeugung, dass zu einem gesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel auch Menschen gehören, denen es gut geht. Deshalb setzen wir auf faire, verlässliche Partnerschaften und Preise, die eine stabile Zukunft ermöglichen.

Unsere Firmenziele als PDF

Ein Feld bei aufgehender Sonne. Zu sehen ist eine Hand, von der Wassertropfen auf ein zartes, wachsendes Pflänzchen tropfen.
Bio, fair und transparent

Wir schätzen unsere Kundinnen und Kunden, behandeln Partner fair und achten lokale Gegebenheiten. Rapunzel steht für höchste Bio-Qualität, gentechnikfreie Erzeugung, transparente Herkunft und aktiven Umweltschutz. Innovation, Effizienz und nachhaltiger Erfolg sichern unsere sozialen und ökologischen Ziele.

Eine Gruppe von Menschen, jung wie alt, die sich neben blühenden Pflanzen aufhalten. Es herrscht eine zufriedene und friedliche Stimmung.

Werte

Miteinander für echtes Bio.

Unsere gemeinsame Überzeugung motiviert uns, jeden Tag unseren Beitrag für eine lebenswerte und gerechte Welt zu leisten. Gesunde, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Bio-Lebensmittel bilden den Grundstein dafür. Dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit allen Menschen entlang der gesamten Entstehungskette unserer Lebensmittel: untereinander bei Rapunzel, mit Geschäftspartnern und Mitbewerbern, vom Produzenten auf dem Feld bis zum Endverbraucher.

Ein gutes, offenes und vertrauensvolles Miteinander braucht es selbstverständlich auch unter uns Rapunzels. Unser Rapunzel Miteinander definiert unsere Werte und Prinzipien. Damit bietet es uns gleichzeitig Orientierung für unser Handeln und unsere Entscheidungen - auch in schwierigen Situationen. Mehr zu unseren Richtlinien findest du hier in der Übersicht.

Rapunzel Werte
  • Wir sind ein authentisches Familienunternehmen mit hoher Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden.

  • Sichere Arbeitsplätze und ein gutes Betriebsklima sind die Grundlage unseres Erfolges. Selbstverwirklichung (am richtigen Platz sein), Spaß bei und Freude an der Arbeit sind Eckpfeiler unserer Firmenkultur.

  • Wir wertschätzen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse.

  • Unsere Partner behandeln wir fair und auf Augenhöhe. Wir berücksichtigen dabei die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im Land.

  • Die Qualität unserer Lebens-Mittel vom Bio-Anbau über die Produktion bis hin Verbraucher hat höchste Priorität.

  • Innovative Technologien sind Basis unserer Herstellerkompetenz.

  • Wir setzen uns ein für Lebens-Mittel, die gentechnisch unverändert erzeugt und verarbeitet sind.

  • Wir kennen den Ursprung unserer Produkte.

  • Wir praktizieren aktiven Umweltschutz. In unseren Entscheidungen berücksichtigen wir den Schutz der Ressourcen, des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt.

  • Zur Erreichung und Sicherung aller sozialen und ökologischen Ziele sind wir ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen. Innovation, Produktivität und Effizienz sind unsere Stärken.

  • Wir machen Bio aus Liebe.

Code of Conduct: Unser Miteinander

Respektvoller Umgang, Gleichberechtigung und Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden sind zentrale Bestandteile unseres täglichen Tuns. Das „Rapunzel Miteinander“ ist unsere verbindliche Leitlinie für ethisches, soziales und ökologisches Handeln und Verhalten. Es bildet die Grundlage für eine respektvolle Unternehmenskultur und stellt sicher, dass unsere Werte entlang der gesamten Wertschöpfungskette gelebt und eingehalten werden.

Hier kommen wir her

Unsere Geschichte

1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen Rapunzel. Der märchenhafte Name stammt aus dem Süddeutschen Sprachgebrauch – dort wird der Feldsalat auch Rapunzel genannt, eine sattgrüne Pflanze, die sich mit viel Kraft selbst durch Schneedecken schiebt. Dieses Sinnbild und die große Lust auf gesunde Kost waren für die Rapunzel Gründer, der Grund für die Namensgebung. Wie der Salat Rapunzel ist auch das Unternehmen organisch gewachsen.

  • 1974
    Ein historisches Foto von einem alten Bauernhaus in Pestenacker (Oberbayern).
    Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen mieten einen Bauernhof in Pestenacker (Oberbayern) mit dem Ziel, gesunde Lebensmittel anzubauen.
  • 1975
    Das historische Ladenschild aus Holz mit der Aufschrift Rapunzel Naturspeisen.
    Der Naturkostladen "Rapunzel Naturspeisen" öffnet in Augsburg. Im Sortiment: Holzofenbrot und selbst angebautes Gemüse.
  • 1976
    Joseph Wilhelm bei seinem ersten Besuch in der Türkei neben einem einheimischen Bauer.
    Bio-Trockenfrüchte und -Nüsse sind in Deutschland eine Seltenheit. In der Türkei trifft die Idee des Bio-Anbaus auf fruchtbaren Boden.
  • 1979
    Historisches Foto von Jennifer Vermeulen auf dem eigenen Acker mit Rechen.
    Umzug bei Rapunzel: Von Pestenacker geht es ins Allgäu. Die eigene Landwirtschaft wird hobbymäßig weiterbetrieben und unterliegt eigenen Anbaurichtlinien.
  • 1985
    Historisches Bild des ursprünglichen Milchwerks in das Rapunzel eingezogen ist.
    Willkommen zu Hause: das ehemalige Milchwerk in Legau wird zum Firmenhauptsitz des Familienunternehmens.
  • 1987
    Historisches Foto der originalen Verpackung der ersten Bio-Schokolade von Rapunzel.
    Die Schokoladenwelt horcht auf: Rapunzel bringt die weltweit erste Bio-Schokolade auf den Markt.
  • 1989
    Abbildung des Siegels vom Rapunzel Türkei Projekt. Der Text auf dem Siegel lautet "Gemeinsam stark für Bio. Anbau-Projekt seit 1976."
    Der Grundstein für eine lange und vertrauensvolle Arbeit wird gelegt: Das Rapunzel Türkei Projekt entsteht.
  • 1990
    Ein Packshot des Produktes "Samba" von Rapunzel.
    Was hat einen 45 prozentigen Nussanteil und wird zum Verkaufsschlager? SAMBA kommt auf den Markt.
  • 1992
    Abbildung des HAND IN HAND-Siegels. Auf dem Siegel steht: "HAND IN HAND - Bio. Fair. Rapunzel."
    Das HAND IN HAND-Fairhandelsprogramm wird ins Leben gerufen: Für fairen Handel gepaart mit ökologischem Landbau.
  • 1997
    Das Gebäude der Tochterfirma Rapunzel Organic Ltd. von außen.
    Die türkische Tochtergesellschaft Rapunzel Organic Ltd. entsteht. Ein Vorreiter für die Verarbeitung von Bio-Erzeugnissen im Land.
  • 2004
    Eine Abbildung des Siegels von demeter.
    Qualität auf höchstem Niveau: Rapunzel erhält die Anerkennung als demeter-Hersteller.
  • 2007
    Eine Abbildung des Logos von der Initiative Genfrei gehen.
    Von Lübeck nach Lindau: Mit der Aktion Genfrei Gehen setzt Joseph Wilhelm ein Zeichen für eine gentechnikfreie Welt.
  • 2008
    Eine Abbildung der Statue des One World Awards.
    Der One World Award als internationaler Mutmacherpreis entsteht. Für Menschen und Projekte, die diese Welt besser und gerechter machen.
  • 2009
    Ein Packshot eines Glases bionella.
    Das Gleiche in grün: bionella wird als nachhaltige Alternative für Nussnougat-Cremes angeboten.
  • 2014
    Das Cover der Sonderausgabe des Unternehmensmagazins von Rapunzel zum 40 jährigen Jubiläum.
    40 Jahre Bio aus Liebe: Rapunzel feiert runden Geburtstag. Und wie geht das besser als mit der zwölften Ausgabe des Eine Welt Festivals in Legau?
  • 2016
    Eine Abbildung des EMAS Siegels.
    Rapunzel arbeitet umweltschonend und nachhaltig. Das zertifiziert auch das europäischen Umweltmanagementsystem EMAS.
  • 2017
    Ein Bild von  Joseph Wilhelm (Rapunzel) und Susanne Schöning (Zwergenwiese).
    Eine Märchenhochzeit: Rapunzel und Zwergenwiese gehen zukünftig einen gemeinsamen Weg. Und: Amin Babayev erhält den One World Award. Später entsteht daraus die Partnerschaft für beste Rapunzel Haselnüsse.
  • 2022
    Das Logo der Rapunzel Eine Welt Bio-Stiftung.
    Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung wird gegründet und das Besucherzentrum mit eigener Kaffeerösterei, die Rapunzel Welt, öffnet seine Tore.
  • 2024
    Ein Gruppenfoto der alten und neuen Generation der Geschäftsführung von Rapunzel.
    Rapunzel kann auf 50-Jahre Bio aus Liebe zurückblicken. Joseph Wilhelm nimmt seinen 70. Geburtstag zum Anlass, um die Geschäftsführung an die "next generation" zu übergeben. Neben Leonhard Wilhelm sind nun auch Seraphine Wilhelm und Rosalie Dorn mit der Leitung des Unternehmens betraut.
  • 2024
    Ein Bild eines Kettenkarussell, das auf dem Rapunzel Eine Welt Festival stand.
    Zur Feier des Jubiläums findet zum vierzehnten Mal das Eine Welt Festival statt. Lieferanten und Partner aus nah und fern kamen in Legau zusammen, um die langjährige Zusammenarbeit zu feiern und auf die Zukunft anzustoßen. Freuen Sie sich auf die Festival Review und tolle Bilder vom Event!
Im Laufe der Jahrzehnte
50 Jahre Bio aus Liebe

2024 gab es bei Rapunzel Naturkost einen besonderen Grund zum Feiern: Seit der Gründung vor 50 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Familienbetrieb mit über 500 Mitarbeitenden und einem Sortiment von rund 550 vegetarischen und veganen Bio-Produkten entwickelt. Mehr als die Hälfte davon wird direkt am Hauptsitz in Legau im Allgäu hergestellt und verpackt. Das wurde mit einem großen Festival auf dem gesamten Rapunzel Gelände gebührend gefeiert. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher feierten mit.

Die Rapunzel Geschäftsleitung
Die Gesichter hinter der Vision

Im Februar 2024 übergibt Firmengründer Joseph Wilhelm die Führung des Unternehmens an die nächste Generation. Seine Kinder Leonhard Wilhelm, Rosalie Dorn und Seraphine Wilhelm teilen sich die Geschäftsleitung und werden seit 2025 von Werner Berlage unterstützt. Margit Epple ist bereits seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung. Sie führt den Vorsitz und ist deren Sprecherin. Gemeinsam verantworten die fünf die zentralen Unternehmensbereiche und bilden ein starkes, zukunftsorientiertes Team.