Karottenkuchen mit Walnüssen und Buttercreme
Info
- Vorbereitungszeit 20 Min.
- Backzeit 35 Min.
Zutaten
Portionen
- Kokosöl nativ oder Pflanzenmargarine
- 250 g Mehl Type 1050
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 TL Meersalz jodiert
- 1 Msp. Zimt
- 1 TL Muskatnuss
- 250 g Karotte, grob gerieben
- 300 g Rapunzel Rapadura Vollrohrzucker
- 2 EL veganer Ei-Ersatz
- 120 ml Rapsöl mild
- 1 TL Vanillepulver Bourbon
- 1 EL Rapunzel Condimento Rosso
- 100 g Walnusskerne Hälften
- 200 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker, fein gemahlen zu Puderzucker
- 2 EL Pflanzenmargarine
- 1 TL Vanillepulver Bourbon
- 1 EL Rapunzel Condimento Rosso
- 2 EL Zitronensaft
- Walnusskerne Hälften
- etwas geraspelte Karotten
Zubereitung
Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Brotbackform mit Kokosöl oder Pflanzenmargarine einfetten. Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Muskatnuss in eine Schüssel geben. Die geriebenen Karotten und den Zucker hinzufügen.
Bereiten Sie den Ei-Ersatz vor, indem Sie 2 EL Ei-Ersatz (oder alternativ: 1 EL Leinsamenmehl mit 6 EL Wasser mischen und eine Minute ruhen lassen) Öl, Vanille, Essig und den Ei-Ersatz in eine Rührschüssel geben und alles gut zusammenrühren. Den Teig 1-2 Min. ruhen lassen, damit die Karotten ihr Wasser in den Teig geben können. Wenn der Teig zu trocknen ist, etwas Pflanzenmilch hinzugeben.
Anschließend die gehackten Walnüsse beigeben. Die fertige Mischung in die Brotbackform füllen und im Ofen für ca. 30 Min. backen. Über die Stäbchenprobe ist erkennbar, ob der Kuchen fertig ist.
Für die Buttercreme/ Frosting: Zunächst den Cristallino Rohrzucker zu Puderzucker vermahlen. Anschließend die Zutaten für den Guss in einer Schüssel gut mit der Gabel mischen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese dann über den Kuchen verteilen und mit Karotten sowie Walnüssen verzieren.
Wie viele Sterne bekommt dieses Rezept?