Beluga-Linsen Salat mit Artischocken mit Senf-Mandel-Kräuter-Dressing und Crostinis
Info
- Vorbereitungszeit 40 Min.
Zutaten
für den Salat:
- 200 g Rapunzel Beluga Linsen schwarz
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Avocados
- 1 Glas Rapunzel Artischockenherzen in Olivenöl
- ½ rote Paprika
- ½ g gelbe Paprika
- Crostinis
- Rapunzel Pesto Rosso oder Pesto Verde
für das Dressing:
- 1 EL Rapunzel Mandelmus weiß
- ½ TL Knoblauch-Würzpaste
- Schale einer halben Zitrone
- 2 EL Rapunzel Hanföl
- 5 EL Rapunzel Olivenöl
- 2 EL Rapunzel Ahornsirup (Grad C)
- 1 TL Dijonsenf
- 1 TL Meersalz jodiert
- schwarzer Pfeffer
- 1 TL Rosmarin, gehackt
- ½ TL Thymian
- 1 EL Petersilie (frisch, gehackt)
- ½ TL Rapunzel Creme die Peperoncino
Zubereitung
Für den Salat:
Beluga-Linsen mit Lorbeerblättern in ca. 1,5 l Wasser 30 Min. kochen und danach in Sieb abtropfen lassen.
Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend in feine Streifen schneiden. Avocados schälen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kräuter waschen, Blätter abzupfen und fein hacken.
Für das Dressing:
Mandelmus mit Senf, Olivenöl, Hanföl, Knoblauch-Würzpaste, Saft einer halben Zirone, Ahornsirup, Crema di Peperoncino mischen. Frische Kräuter und die geriebene Schale einer halben Zittrone unterheben und kräftig mit Salz (ca. 1 TL) und schwarzem Pfeffer würzen. Dressing zu den Linsen geben und mit Artischocken, Avocado und Paprikawürfeln vermengen.
Baguette in Scheiben schneiden und in Grillpfanne 2 Min. von jeder Seite anrösten (alternativ Backofen). Mit Pesto Verde und Pesto Rosso bestreichen.
Salat mit Crostinis servieren und mit frischen Kräutern garnieren.
Tipp: Belugalinsen muss man nicht vorher einweichen, sie sind also super für den schnellen Snack. Die Kochzeit beträgt bei mir ca. 30 Min., ich mag sie gut durch aber mit Biss!