EN  |  FR  |  IT
Produkte Produkte im Test

Tahin Sesammus: Sicherheit durch Dampfentkeimung


Aktualisierung 22.05.2015:

Tahin Sesammus von Rapunzel ab Ende Mai 2015 wieder erhältlich!

Alle Details dazu


Rapunzel Tahin (Braun)
Rapunzel Tahin (Braun)
Rapunzel Tahin (Braun)
[20.03.2015]

Werte Kundin, werter Kunde,
liebe Rapunzel Freunde,

im Januar diesen Jahres wurden bei einer Routinekontrolle in einem Glas Tahin  Sesammus (braun) aus der Produktion Mai 2014 Salmonellen entdeckt.
Nach einem umfangreichen Rückruf des Produktes können wir Ihnen nun mitteilen, dass wir die Ursache dafür aufgedeckt haben und diese durch eine zusätzliche Wasserdampfentkeimung des Sesams  für die Zukunft ausschließen können.

Mit diesem Abschlussbericht informieren wir Sie ausführlich über die Hintergründe der Tahin-Problematik und der daraus abgeleiteten Maßnahmen.

Rapunzel stellt das Produkt Tahin Sesammus seit nunmehr 38 Jahren her. Der erstmalige Befund von Salmonellen in diesem Produkt war für uns überraschend. Es hat uns sehr betroffen gemacht, dass es trotz aller Sorgsamkeit und Analysen, die wir bei unseren Produkten seit jeher aufwenden, dazu kommen konnte.

Insgesamt vier Gläser mit positivem Befund

Nachdem sich bei einer Routinekontrolle in einem Glas Tahin Sesammus aus der Produktion Mai 2014 ein positiver Salmonellenbefund ergeben hat, konnten wir durch sogleich extern beauftragte Schnell-Analysen bei unseren Musen und Cremes diesen Befund am 27.1.2015 in drei weiteren Gläsern Tahin Sesammus bestätigen. Alle sonstigen Proben waren ohne jeglichen Befund.

Für die Analyse von Salmonellen in Lebensmitteln gibt es ein akkreditiertes zweistufiges Verfahren. Leider ist es trotzdem nicht einfach Salmonellen nachzuweisen, weil Salmonellen in Sesam meist nur in einzelnen Spots der gesamten Charge auftreten. Dies bedeutet, dass – selbst wenn kein Befund nachgewiesen werden kann – dennoch eine Belastung der Gesamtcharge nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Mehr als 1 Million Gläser vom Rückruf betroffen

Aus diesem Grunde haben wir daraufhin am 28.1.2015 vorsorglich und in enger Abstimmung mit der zuständigen Lebensmittelbehörde das Tahin, das seit Januar 2014 produziert wurde, aus Sicherheitsgründen vom Markt zurückgerufen, da der mögliche Eintragungsweg in der Kürze der Zeit nicht zu klären war. Davon betroffen waren mehr als 1 Million Gläser Tahin. Diese wurden inzwischen kontrolliert entsorgt.

In Zusammenarbeit mit Laboren, externen Mikrobiologen, behördlichen Experten und unserer eigenen Qualitätssicherung haben wir äußerste Anstrengungen unternommen, um den Eintragungsweg der Salmonellen in das Produkt festzustellen.

Unser gesamtes Röstverfahren und die weitere Produktion wurde noch einmal unter behördlicher Aufsicht durchleuchtet und hat sich als technisch sicher herausgestellt.
 
Der Eintrag wurde durch Originalsäcke aus dem Ursprungsland, bzw. mehrmals intern verwendete Transportmittel verursacht. Diese Kontaminationsquelle konnte durch kurzfristige Maßnahmen unverzüglich und für die Zukunft ausgeschlossen werden.

Um darüber hinaus alle potenziellen mikrobiellen Eintragungsmöglichkeiten bei Sesam (hier aus Uganda) bestmöglich auszugrenzen, wurden zusätzlich weitere wirksame Maßnahmen getroffen. Insbesondere eine schonende Entkeimung des Sesams mittels Wasserdampf vor Verarbeitung ist für uns die wirksamste Möglichkeit, für die Zukunft ein solches Risiko zu minimieren.

In diesem Zuge wurden auch alle anderen Produkte einer ähnlichen Risikoabsicherung unterzogen. Da uns die Sicherheit aller Rapunzel Produkte oberstes Gebot ist, sehen wir trotz der hohen finanziellen Verluste in diesem Vorgang den positiven Aspekt, dass unsere Produkte zukünftig mit größerem Aufwand noch sicherer werden.
Sobald der erste Sesam nach der Dampfentkeimung wieder bei uns eintrifft, produzieren wir unverzüglich wieder Tahin.

Für die Unannehmlichkeiten im Zuge des Rückrufes entschuldigen wir uns bei Ihnen und allen unseren Kunden ausdrücklich.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen. 

Die RAPUNZEL Geschäftsleitung
Joseph Wilhelm, Margit Epple, Andreas Wenning


Aktualisierung 22.05.2015:
Tahin Sesammus ab Ende Mai 2015 wieder erhältlich!


alle Details dazu

Rapunzel Bio-Cent

Rapunzel Bio-Cent Logo

Jeder Kauf unterstützt öko-soziale Projekte weltweit.
Online einkaufen

Kein passender Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.



Wo gibt's Rapunzel?

Unser Ladenfinder präsentiert über 3.000 Standorte, an denen Rapunzel Produkte erhältlich sind.



Wir machen Bio aus Liebe