 |
WO GIBT'S RAPUNZEL?
|
Partnerläden in ganz Deutschland suchen ... mehr dazu
|
| ... oder RAPUNZEL Produkte online bestellen!
zum Shop
|
|
 |
HAND IN HAND - AssukkarFamilie Ortuño betreibt mit Anbau und Verarbeitung die Zuckerrohr-Plantage ASSUKKAR in Costa Rica. Die Ortuños unterstützen seit vielen Jahren ihre Mitarbeiter mit wesentlich höheren Löhnen als regional üblich. Ärztliche Betreuung der Familien und Schulförderung der Kinder wird als weitere soziale Leistung gewährt.
Das Besondere am Anbau von Bio-Zuckerrohr
Bio-Zuckerrohr wird im Wechsel mit Bohnen, Brache oder Grünland angebaut im Gegensatz zur Monokultur des konventionellen Zuckerrohranbaus. Die Integration von Kompostwirtschaft und Viehwirtschaft ermöglicht einen besseren Nährstoffkreislauf und somit eine Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und der Gesundheit der Zuckerrohrpflanze.
Die Zuckerrohr-Ernte
Der Erntezeitpunkt richtet sich nach Zuckergehalt und Reifegrad. Hier in Assukkar wird das etwa 2 m hohe Zuckerrohr nicht wie beim konventionellen Anbau üblich vor der Ernte abgebrannt, sondern von Hand geschnitten. Die Halme werden dabei direkt über dem Boden und unter dem zuckerlosen Blattapparat abgetrennt. Die Blätter bleiben als Mulch auf dem Feld. Sie dienen als Erosionsschutz und Gründünger.
Dieses Ernte-Verfahren regeneriert den Boden und schont Tiere und Umwelt. Die Halmstümpfe schlagen wieder aus und nach ca. 12 Monaten kann die nächste Ernte geschnitten werden.
Schonende Verarbeitung Das Zuckerrohr wird gepresst und der dabei gewonnene Zuckerrohrsaft (gekühlt ein beliebtes Getränk) wird in einer Verdampfungsanlage eingedickt und anschließend so lange gerührt, bis die Masse auskristallisiert. Die gesamte Verarbeitung erfolgt sehr schonend, damit die wertvollen Mineralien des Zuckerrohrs erhalten bleiben. Rum-Trauben-Nuss-Schokolade HIH
Glückskäfer gefüllt HIH
Vollmilch Schokolade Tiger HIH
Nirwana Herzen HIH
 | | Zuckerrohr-Einfuhr in Assukkar |
Weitere Bilder:
|
 |