Spinat-Rosinen-Törtchen aus der Muffinform
Zubereitung:
Für den Teig Dinkelvollkornmehl, 100 ml lauwarmes Wasser, Öl, Zitronensaft und Meersalz zu einem festen Teig verkneten, eine Kugel formen, mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Min. ruhen lassen.
Inzwischen Zedernnusskerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht rösten und zum Abkühlen auf einen Teller geben. Fein gewürfelte Zweibeln in Öl andünsten. Blattspinat, 60 g Weinbeeren und 50 g Schmand zugeben, erwärmen und mit Meersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Spinatmasse abkühlen lassen.
Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Teig sehr dünn ausrollen. Kreise mit einem Durchmesser von ca. 13 cm (mit Hilfe eines Dessertschälchens) ausschneiden und die Muffinmulden (unbeschichtete Muffinbleche vohrer einfetten) damit auskleiden.
Die Hälfte der Pinienkerne unter die Spinatmasse heben und Spinatmasse in die 12 mit Teig ausgekleideten Mulden portionieren. Restlichen Schmand klecksartig auf die Spinattörtchen setzten. Mit übrigen Pinienkernen bestreuen und im Backofen 20-25 Min. backen. Mit den restlichen Weinbeeren dekorieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min. und 25 Min. Backzeit
Guten Appetit
Verwendete RAPUNZEL Produkte:
Brat- und Backöl
Olivenöl, nativ extra
Pinienkerne, Projekt

| |
 |
Zutaten:
Strudelteig
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 2 EL RAPUNZEL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1/4 TL RAPUNZEL Meersalz
Füllung
- 50 g RAPUNZEL Pinienkerne
- 2 Zwiebeln
- 2 EL RAPUNZEL Bratöl
- 450 g Tiefkühl-Blattspinat, aufgetaut
- 70 g RAPUNZEL Rosinen
- 150 g Schmand
- RAPUNZEL Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Muskatnuss, frisch gerieben
Außerdem:1 Muffinblech
|
 |
|