EN  |  FR  |  IT

Abschied von Heike Kirsten

[02.04.2020]  Über ein Vierteljahrhundert war Heike Kirsten, Marketingleiterin von Rapunzel, unsere Kollegin und Freundin. Ende März ist sie von uns in die geistige Welt gegangen. Damit endete ein über sechsjähriger Kampf gegen ihre Krankheit. Nun ist ihr die Lebensenergie ausgegangen, die sie sich auf eine erstaunliche und oft mitreißende Art und Weise bis zum Schluss erhalten hatte. Heike durfte im Kreise ihrer Familie zuhause friedlich einschlafen.
 
Heikes Wunsch war seit Beginn ihrer Krankheit, ihr gewohntes Leben weiterhin führen zu können. Dazu gehörte für sie auch, ihre Arbeit und Aufgaben bei Rapunzel wahrzunehmen. Für Heike war das existenziell und es hat ihr geholfen, über so lange Zeit "im Leben" zu bleiben.

Heike hatte sich mit ihrer Krankheit versöhnt und durfte damit schneller zu Erkenntnissen über das Leben und sich selbst gelangen, als es den meisten Menschen vergönnt ist. Joseph Wilhelm bestärkt diesen Eindruck: "In unserer gemeinsamen Überzeugung, dass jede Lebenszeit eines Menschen ‚die richtige‘ ist, waren wir uns sehr verbunden. Und aus dieser Gewissheit heraus traue ich mich zu vermitteln, dass Heike ohne Gram auf das Leben und im Frieden mit sich und ihrer Umgebung aus dieser ‚feststofflichen‘ Welt gehen konnte."

Trotzdem ist unser aller Schmerz groß. Wir verlieren mit Heike eine äußerst loyale, belastbare und fachkundige Mitstreiterin für die Firma und im weiteren Sinne auch für die Branche und die Bio- und Umweltbewegung. Bio und Rapunzel waren ihr Leben, und das seit mehr als 25 Jahren.

Heike war eines der markantesten Gesichter von Rapunzel. Bei Rapunzel geht auch gleichsam eine Epoche zu Ende, die sie wie kaum ein anderer mitgeprägt hat.

Liebe Heike, wir lieben dich so, wie du warst, und behalten dich so in unseren Herzen.

Kondolenzbuch


Für alle, die Ihren Empfindungen schriftlichen Ausdruck verleihen wollen,
gibt es an dieser Stelle ein digitales Kondolenzbuch für Heike Kirsten

Unverwechselbarer Stil

Mit deinem unverwechselbaren Stil, deinem Optimismus, der Fröhlichkeit, deinem Mut und deinem empathischen Zuwenden hast du mich stets inspiriert – spätestens seit der ersten Wanderung bei „Genfrei Gehen“. Danke!

Petra Boie
Bingenheimer Saatgut AG

Liebe Heike

Schwesterlich (nicht nur in der Krankheit) waren wir – Danke für Deine Tat-Kraft, Weitblick, Begeisterung und Ernsthaftigkeit, für Deine Liebe zum Leben! Möge Deine Energie meinen / unseren Einsatz für heilsame Veränderungen begleiten! Möge es Dir gut sein!

Marieluise Theile

In Dankbarkeit für deine Freundlichkeit

Stufen: Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Sven Thierhoff
IMG /VW

Das erste mal bei Rapunzel in Legau und da bin ich Dir begegnet

Liebe Heike, Du hast mich damals begrüßt als würden wir uns schon immer kennen und mich mit Deiner mitreisenden Art in die Rapunzel-Welt eingeführt. Dein Strahlen und Deine Freude waren immer so ansteckend. Ich danke Dir dafür - machs gut!

Anneliese Back
Biomichl, Weilheim

Mach's gut Heike

Liebe Heike, es gibt nur wenige Menschen, die einzig positive Gedanken und Erinnerungen hinterlassen. Du gehörst für mich zu diesen Menschen. Wenn ich an Dich denke, sehe ich Dich lächelnd, hilfsbereit und immer positiv denkend. Danke dafür.

Erwin Meyer

Liebe Heike, vielen Dank, dass wir Dich kennenlernen durften

Soeben erst haben wir erfahren, dass Du, liebe Heike, diese Welt verlassen hast. Wir denken mit Dankbarkeit an Dein freundliches Wesen zurück, das bei den genfrei gehen Touren so präsent für uns war.

Carola und Peter

33 Jahre...

... haben wir viel miteinander erlebt und waren unsere Familien zeitweise sehr intensiv miteinander verbunden. Dein Lachen und deine Energie waren ansteckend, dein Talent zu feiern legendär. Ich werde dich immer in liebevoller Erinnerung behalten!

Friederike Quien-Schütz

Unglaubliche Lebensfreude & vertrauensvolle Loyalität

Liebe Heike, deine unglaubliche Lebensfreude, Deine vertrauensvolle Loyalität und Deine unermüdliche Weitergabe an jeden Einzelnen ein Teil des Ganzen sein zu dürfen, bleiben in unseren Gedanken und Herzen verwurzelt. Danke Dir. Sonnige Grüße aus Türkheim.

Emil, Mario, Samadi, Wolfi, Dari, Vinko, Werner, Bernhard, Toni, Franz
Dein Hand4Event-Team

Grazie mille liebe Heike

Sehr gerne erinnere ich mich an Deine volle Herzlichkeit und tolle Lebensfreude. Alles Liebe und ganz viel Licht für Dich. Und ich hoffe, dass wir uns im nächsten Leben wieder begegnen können...

Immo Lünzer
Archiv Ökologische Agrarkultur

Erinnerung an Deine Fröhlichkeit, Direktheit und Ehrlichkeit

Liebe Heike, vor fast 20 Jahren haben wir bei Rapunzel zusammengearbeitet und ich habe immer noch den Tisch von Dir aus dem gemeinsamen Haus mit Lukas. Möge all das Gute von Dir in allen Welten weitergehen, alles Liebe Juliane.

Juliane Josephine Kühnel (damals Eichler)

"Das ist das Ende", sagt die Raupe. "Das ist erst der Anfang", sagte der Schmetterling.

Liebe Heike, vielen Dank für Deine Ideen, Deine Motivation und Deine Tatkraft. Ich habe viel von Dir gelernt und die Zusammenarbeit immer als sehr angenehm und befruchtend empfunden. Ich werde Dich vermissen!

Susanne Horn

Heike Kirsten war eine sympathische Powerfrau

Wir waren geschockt, als wir die traurige Nachricht erhalten haben. Bis zuletzt hat man ihr nichts angemerkt und sie wirkte stark, energiegeladen und lebensfroh. Unser aufrichtiges und herzliches Beileid.

Vivian Görder
TERRITORY Content to Results GmbH

Alles Liebe, liebe Heike!

Danke für Dein Vertrauen und für unsere Gespräche über Leben und Kranksein, die mir viel gegeben haben. Ich war tief beeindruckt über Deinen so positiven Umgang mit Deiner schweren Krankheit – ich werde Dich und Dein Lachen vermissen. Ulla

Ulla Müller-Frey
fruehling advertising

Schade dass du gehen musstest

Heike brachte Energie mit, in jeden Raum, in alles, was sie anpackte. So initierte sie vieles, brachte Dinge voran und zu einem Abschluss. Heike war Sympathie, ein Wirbelwind. Das bringt selbst jetzt ein Lächeln auf meine Lippen. Danke

Sabine Kauffmann
bio verlag gmbh

DANKE

... liebe Heike, für das gemeinsame Schaffen, die wertvollen persönlichen Gespräche und Deine stets tapfere Entschlusskraft in all den Jahren. Möge Deine Welt nun auch eine Gute sein! Andreas

Andreas Wenning

Vielen Dank für Deine Lebensfreude

Vielen Dank, dass ich Dir, liebe Heike, begegnen durfte und mich von Deiner Lebensfreunde habe anstecken lassen.

Johannes Ell-Schnurr
Alternative bio (ehemals Demeter e.V.)

Eine gute Reise

Geehrte Heike, Du warst immer ein positives Licht und tolle Energie in dieser Welt. Da Energie nie wirklich verloren geht, sondern nur seinen Zustand wechselt, bin ich mir sicher, dass uns deine Energie und Licht weiterhin begleiten werden.

Stefan Hilbig
Ex-Rapunzler

Liebe Heike, du warst die beste Chefin die ich jemals hatte!

Ich durfte von dir so viel lernen. Dein menschlicher Führungsstil, dein Respekt und deine Wertschätzung für jeden von uns, dein offenes Ohr, dein Wissen, deine Lebenserfahrung haben mich immer fasziniert und werden mir fehlen. DANKE FÜR ALLES!

Daniela Sottsas
ehemalige Marketing-Mitarbeiterin bei Rapunzel

Vergelts Gott!

Liebe Heike, gleiche Ziele sind sehr verbindend "Leben und Essen in Einklang mit der Natur" Danke und Vergelts Gott für Dein überragendes Pionier Engagement.

Georg Sedlmaier
IG FÜR...gesunde Lebendmittel.e.V.

Danke für die schöne Zeit liebe Heike

Heike war eine bemerkenswerte Frau, die ihre Mitmenschen faszinieren konnte. Ihre positive Einstellung zum Leben und ihre Lebensfreude waren sehr bewundernswert. Über 25 Jahre haben wir mit Heike intensiv zusammengearbeitet. Wir vermissen dich sehr!

Lukas Ebenhoch
VIERPUNKT GmbH

Ein Platz in meinem Herzen - mein Leben lang.

Tiefe Dankbarkeit, für die Stunden, die mir geschenkt, mit Heike im Gespräch, in der Begegnung unserer Herzen und unserer Seelen. Die Begegnung mit Dir ist nicht erloschen, sie begleitet auf künftigen Wegen im Hier und Da.

Beate Bruchmann
Schloss Lautrach

Darf ich Dich mal was fragen?

So begann eines unserer Gespräche. Und plötzlich redeten wir über Fachliches, gemeinsame Erfahrungen und Persönliches. Die Verbindung von fachlicher Kompetenz, Herzlichkeit und Offenheit taten einfach gut! Danke!!

Niels Kohlschütter
Schweisfurth Stiftung

Rapunzel war ihr Leben

Seit den Anfängen hat Heike Kirsten viel für Ihren Job und Ihr Anliegen gegeben. Als einen der älteren Biofreunde berührt mich ihr Weggang besonders.

Klaus-Jürgen Holstein
Ein-Herz-fuer-Bio.org

Du hast der Welt so viel Gutes gegeben

Es war immer besonders inspirierend und schön, dir zu begegnen. Und du hast so viel Gutes in die Welt gebracht. Das behalten wir in unseren Herzen.

Stefan Voelkel
Voelkel Naturkostsäfte

Du fehlst

Liebe Heike, wir vermissen dich. Als kompetente Ansprechpartnerin, als Wegbegleiterin der Bio-Branche und liebenswürdige Person.

Astrid Wahrenberg, Leo Frühschütz, Gudrun Ambros
Journalistenbüro Biotext

Natur- und Menschenfreundin

Inspirierend, begeisternd, mutig, fröhlich, empathisch und immer positiv. Danke, dass wir so viele Jahre den Weg gemeinsam gehen durften! Du hast so viel hinterlassen, worüber sich nicht nur unsere Erde und die ganze Bio-Branche noch lange freuen wird.

Andreas Englmeier
LaSelva Toskana Feinkost Vertriebs GmbH

Möge Deine Seele tanzen!

Liebe Heike, Du warst wie ein kleiner Leuchtturm in der Bio-Szene - und sicher auch darüber hinaus. Deine Strahlkraft wird uns allen fehlen. Möge Deine Seele tanzen, wo immer sie jetzt auch ist. Meine aufrichtige Anteilnahme an Familie, Freunde, Kollegen.

Imke Sturm
STURM! Public Relations

Abschied

Bestürzung, Trauer, Heike war für mich das "Gesicht" von Rapunzel, eine unermüdliche Mitstreiterin für die Bio- und Umweltbewegung. Ein großer Verlust für uns alle und trotzdem Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahre.

Sabine Glathe
ÖKO-TEST

Begegnung und Abschied

In der Begegnung immer präsent und lebendig, im Wirken stets dynamisch und klar, so behalten wir Dich in Erinnerung. Es war immer unglaublich wohltuend, Dich im Geiste verbunden zu wissen. Und das bleibt. Denn nur die Form ändert sich, nicht die Qualität.

Sascha Damaschun
BODAN Großhandel für Naturkost GmbH

Großartiger Mensch

Ein goßartiger Mensch ist von uns gegangen. Eine Mutmacherin auch in schweren Zeiten, die Ihre Lebensaufgabe in bewundernswerter Weise angenommen hat. Der SuperBioMarkt, aber auch ich persönlich werden Heike immer in besonderer Weise gedenken! Danke Heike

Michael Radau
SuperBioMarkt AG

Dankeschön

Liebe Heike, über deine große Liebe zur Jazzmusik und unsere Freundschaft bist du zu uns aufs Festival gekommen und mit Mike zusammen hast du es über viele, viele Jahre bereichert. Das gesamte Helferteam und wir werden dich immer im Herzen behalten.

Veit und Iris Hübner
Einhaldenfestival

Von Herzen Danke

Liebe Heike. Du warst eine wunderbare Frau. Mit Dir konnte ich lachen, tanzen, weinen, debattieren und schweigen. Ich bewahre gern dein Bild in meinem Herzen und glaube fest, dass deine Energie uns weiter begleitet. Aloha Lovis vom Heldenmarkt

Lovis Willenberg
Heldenmarkt

Ein Engel möge dich begleiten

Liebe Heike ich danke dir, dass wir uns auf unseren Lebenswegen begegnen durften in Legau sowie auf dem Wahlbacherhof. Grüsse unsere Schwester Andrea, die vor 4 Wochen ihren Körper abgelegt hat. Jetzt werdet ihr euch treffen. Macht’s gut ihr zwei, in Liebe eure I

Ingrid Salten

Danke das ich Dich kennenlernen durfte, liebe Heike

Auf unzähligen Partnerladentreffen sind wir uns begegnet. Du hast mir immer imponiert mit Deiner Energie, Deiner Lebensfreude und Deinem Wissen, man hat die Liebe zu Deiner Arbeit gespührt. Ich werde Dich vermissen . Machs gut.

Gabriele Reimer
Der kleine Naturkostladen

Leitstern

Mit deiner ansteckenden Fröhlichkeit, menschlichen Wärme, unerschütterlichen Beharrlichkeit, mit deinem unerschrockenen Optimismus, unerschöpflichen Ideenreichtum, dem empathischen Umgang mit deiner Krankheit, warst du mir Vorbild und Leitstern! Danke!

Alexander Gerber
Demeter

Wir verneigen uns!

Eine großartig engagierte, sympathische und empathische Wegbegleiterin hat uns verlassen. Wir verneigen uns traurig, doch voller Hoffnung, dass Heikes positiver Geist in uns und der Bio-Branche weiter lebt. Unser Mitgefühl gehört Heikes Familie & Freunden.

Patrik Müller
Ökoland GmbH Nord

Danke!!!!!!!!!!

Danke Dir liebe Heike für die so anregende Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes von Rapunzel " jedes Essen zählt" und für die Begegnungen in unserer Praxis. Beides wahre Geschenke . Alles alles Gute Dir

Nikolaus Landbeck

Auch wenn ich Dich nicht kennenlernen durfte...

nehme ich dennoch Anteil, denn der Nachruf hat mich bewegt und dazu angehalten Dir etwas mitzugeben. Servus

Thorben Kück
Kücks Biomarkt

Du warst so lebensfroh und mitreissend

Wenn ich an Dich denke, dann sehe ich Deine sprühenden funkelnden Augen vor mir, wie Du engagiert und mitreissend Dich für eine Sache einbringen und begeistern konntest. Wir hatten so viele gute Gespräche im Demeter Verband. Ich werde Dich sehr vermissen.

Udo Fischer
Holle baby food AG

...

es bleiben schöne Gedanken an Dich. Vielen Dank, liebe Heike.

Oliver Unseld

Lebewohl, liebe Heike

Große Traurigkeit empfinden wir, empfinde ich persönlich über den Verlust von Heike - einem wirklich großartigen Menschen, mit dem ich ein Stück Weg gehen durfte. Dein Platz in unseren Herzen bleibt Dir gewiss, da bist Du bei uns. Herzlich Stephan

Stephan Paulke
Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V. und basic AG

Gute Reise, liebe Heike!

Die berührenden Worte von Josef und Dein strahlendes Gesicht machen unsere Erinnerungen lebendig, die uns mit Dir verbinden. Mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit für alle bereichernden Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse Ute, Kurt und alle PRIMAVERAs.

Ute Leube und Kurt L. Nübling
Primavera Life GmbH

Wir vermissen dich

 
Rudolf Schneider

Über das Eingabefeld können Sie Ihre Gedanken eintragen,
die bald darauf an dieser Stelle veröffentlicht werden.


Name:
(*)
Unternehmen oder Institution:
Überschrift:
(*)
Kondolenz-Botschaft:
(*)
Ich möchte, dass meine Kondolenzbotschaft nur der Familie übermittelt wird, und nicht veröffentlicht wird:
nicht öffentlich
Themenfremde Beiträge werden nicht veröffentlicht.

Jedes Essen zählt!

DIE Quelle für Veggie-Leben mit Backschule, Videos, Kochstudio, uvm...


Wo gibt´s Rapunzel?

Rapunzel Produkte sind in Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäften, Reform­häusern oder Bio-Super­märkten in ganz Deutschland erhältlich.


Online einkaufen

Kein Bio-Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.


Rapunzel Naturkost © 2020 • Impressum & DatenschutzSeite drucken