DE  |  FR  |  IT

A trip to the seed saviors


A visit to the Navdanya Foundation of Right Livelihood Award laureate Vandana Shiva - Joseph Wilhelm is convinced of the excellent quality of the Basmati rice
[06/18] During his recent trip to India, Rapunzel founder and managing director Joseph Wilhelm also visited Vandana Shiva and her Navdanya Foundation. Navdanya's core mission is the establishment of a seed bank with traditional, indigenous rice varieties. Traditional medicinal herbs are also collected and propagated by Navdanya.

Basmati rice white
The aromatic, fluffy scented rice from the Himalayan foothills is produced by „Navdanya“, the organization that was founded by Vandana Shiva. The organization supports sustainable agriculture with seedfast seeds and is located in the federal state of Uttarakhand in India. 

 
  • from the Indian Himaaya region
  • aromatic, fluffy scented rice
  • traditional rice variety Dehradun
With Vandana Shiva, I have a close, personal friendship. She personally supported our
With Vandana Shiva, I have a close, personal friendship. She personally supported our "Genfrei Gehen" campaign and she is a jury member of our "One World Award". I was planning to visit her for a long time already. During my India trip in the end of 2017, I finally had the chance to visit her.
With Vandana Shiva, I have a close, personal friendship. She personally supported our "Genfrei Gehen" campaign and she is a jury member of our "One World Award". I was planning to visit her for a long time already. During my India trip in the end of 2017, I finally had the chance to visit her.
Logo von Navdanya
About Navdanya
 
Vandana Shiva founded the Navdanya organization in 1991. Navdanya means "nine seeds" and symbolizes the protection of the ecological and cultural diversity of seeds. In India, this network of local communities and organizations is the pioneer of a movement that saves and protects regional seeds of traditional crops. Navdanya collects regional varieties and cultivates them on an experimental farm in the city of Dehradun, in Northern India, in the Himalayan foothills, in order to save traditional varieties from extinction.   

The goals of Navdanya: to support organic cultivation techniques, to protect the farmers from the dependance on patented seeds or hybrid seeds, to provide healthy foods to the people and to strengthen local markets. Navdanya also offers training courses for farmers and organizes distribution channels for organic food products. 

A very special university


Not only seed diversity and biodiversity are preserved at Navdanay, but also the communal spirit - like eating together in the cantine
Not only seed diversity and biodiversity are preserved at Navdanay, but also the communal spirit - like eating together in the cantine
Not only seed diversity and biodiversity are preserved at Navdanay, but also the communal spirit - like eating together in the cantine

A Navdanya farmer during rice harvest. Farming is done traditionally.
A Navdanya farmer during rice harvest. Farming is done traditionally.
A Navdanya farmer during rice harvest. Farming is done traditionally.

Navdanya also offers training courses for farmers and organizes the distribution for organically cultivated products.
Navdanya also offers training courses for farmers and organizes the distribution for organically cultivated products.
Navdanya also offers training courses for farmers and organizes the distribution for organically cultivated products.

By Joseph Wilhelm, Rapunzel founder and managing director
The so-called Navdanya Earth University is located approximately one hour's car drive north of the five million city Dehradun in the Southern foothills of the Himalaya. 

The simple and clean university buildings, including the guest houses, training facilities and a communal dining hall, are surrounded by the areas for seed propagation and field crops that are grown for own use.   
International participants visit the different seminars. During this time, the visitors live on the campus. The two-story houses are located in the shade of big mango trees. Yoga lessons are offered inn the mornings. 

In addition to agricultural and horticultural courses, the university also offers classes on sustainability and health. Visiting lecturers offer spiritual lessons.
The communal spirit is emphasized by the Earth University. All visitors eat simple, but tasty meals made exclusively from local ingredients. Everybody cleans his or her own dirty dishes.  

The cooking is done by an excellent Nepalese chef - Nepal is only 40 km away.

Organic farming for a secure future


Training of the Indian farmers is an essential part of the curriculum. Navdanya teaches not only organic agriculture but supports more than 5,000 associated farmers with their work. Moreover, Navdanya also organizes the marketing of the crops that include rice, different varieties of millet and amaranth. 
The farmers get better prices, because part of the harvest is exported. 

We get to visit several rice farmers. Rice is not only the most important, cultivated staple crop for the peasants, but also the so-called „cash crop“. With the surplus rice harvest, the farmers secure their income.

Years ago, India had more than 100,000 different rice varieties, but the diversity decreased dramatically. Navdanya tries to preserve the diversity with their seed bank for endemic and traditional varieties.
Years ago, India had more than 100,000 different rice varieties, but the diversity decreased dramatically. Navdanya tries to preserve the diversity with their seed bank for endemic and traditional varieties.
Years ago, India had more than 100,000 different rice varieties, but the diversity decreased dramatically. Navdanya tries to preserve the diversity with their seed bank for endemic and traditional varieties.

Navdanya's core mission is to establish a large seed bank for endemic and traditional varieties, especially for rice and legume varieties. 

This way, seeds as an important cultural heritage are not only saved for the farmers for seeding and propagation. The seeds are also safeguarded against access by multinational agrochemistry and seed corporations. 
In order to add more weight to Vandana Shiva and to Navdanya at both the national and international level, the organization runs an office in Delhi, India's capital. Two natural health food stores sell the products of the associated organic farmers. 

The stores also market cotton textiles under the slogan„Fibers of freedom“. Navdanya expresses with these products that are made from their own cotton seeds their struggle against the agro-corporation Monsanto. 

The farmers' fight against genetic engineering


With genetically manipulated cotton seeds, Monsanto wants to force Indian peasants into a monopolized system. Monsanto is promoting GMO-cotton very successfully much to the chagrin of the farmers. Because the farmers are not only forced to buy hybrid seeds (that cannot be propagated) from Monsanto, but they are also forced to exclusively use the herbicide Glyphosat that is marketed by Monsanto for the treatment of resistant GMO-plants. 
At the same time, the need for chemical fertilizers is growing, because the GMO-cotton plants need to be heavily fertilized in order to produce the propagated yield. Many farmers can no longer afford the expenses of the so-called green revolution. Due to their economic misery and their dependance on banks, already 300,000 Indian peasants have committed suicide in recent years. Many of these peasants killed themselves by drinking the herbicide Glyphosat.  
The tireless, global effort of Vandana Shiva and her Navdanya Foundation is needed, in order to spread the information about these existential topics. 
In the seed bank, traditional seeds are saved and collected for breeding
In the seed bank, traditional seeds are saved and collected for breeding
In the seed bank, traditional seeds are saved and collected for breeding

HAND IN HAND

Fair trade and organic farming are central for Rapunzel


Foreign Distributors

We distribute our products around the world - our local partners are happy to help you.


Buy Online

No organic store in your neighborhood? Order directly in the Rapunzel webshop.


Rapunzel Naturkost © 2019 • Imprint & privacy protectionPrint version

EN  |  FR  |  IT

Eine Reise zu den Saatgut-Bewahrern


Vor Ort bei der Navdanya-Organisation von Alternativer Nobelpreisträgerin Vandana Shiva - Joseph Wilhelm überzeugt sich von der ausgezeichneten Qualität des Basmati-Reises
[06/18] Während seiner Indienreise besuchte Rapunzel Gründer und Geschäftsführer Joseph Wilhelm auch Vandana Shiva und die von ihr gegründete Organisation Navdanya. Die Kernaufgabe von Navdanya ist es, eine Samenbank ursprünglicher, indigener Reissorten aufzubauen. Aber auch alte Heilpflanzen werden dort gesammelt und vermehrt.

Basmati-Reis weiß
Der aromatische, lockere Duftreis vom Fuße des Himalaya stammt aus der von Vandana Shiva gegründeten Organisation „Navdanya“. Diese setzt sich unter anderem für nachhaltige Landwirtschaft mit samenfestem Saatgut ein und hat ihren Sitz im Bundesstaat Uttarakhand in Indien.

 
  • aus der indischen Himalaya-Region
  • aromatischer, lockerer Duftreis
  • traditionelle Reis-Sorte Dehradun
Mit Vandana Shiva verbindet mich eine enge, persönliche Freundschaft. Sie hat uns bei unserer Aktion Genfrei Gehen persönlich unterstützt und ist Jurymitglied des „One World Awards“. Schon lange plante ich einen Besuch bei ihr. Im Rahmen meiner Indienreise Ende 2017 ergab sich endlich die Gelegenheit.
Mit Vandana Shiva verbindet mich eine enge, persönliche Freundschaft. Sie hat uns bei unserer Aktion Genfrei Gehen persönlich unterstützt und ist Jurymitglied des „One World Awards“. Schon lange plante ich einen Besuch bei ihr. Im Rahmen meiner Indienreise Ende 2017 ergab sich endlich die Gelegenheit.
Mit Vandana Shiva verbindet mich eine enge, persönliche Freundschaft. Sie hat uns bei unserer Aktion Genfrei Gehen persönlich unterstützt und ist Jurymitglied des „One World Awards“. Schon lange plante ich einen Besuch bei ihr. Im Rahmen meiner Indienreise Ende 2017 ergab sich endlich die Gelegenheit.
Logo von Navdanya
Über Navdanya
 
Vandana Shiva gründete 1991 die Organisation Navdanya. Das bedeutet „Neun Samen“ und steht symbolisch für den Schutz von ökologischer und kultureller Vielfalt des Saatguts. Dieses Netzwerk lokaler Gemeinden und Organisationen in Indien gilt als Pionier einer Bewegung, welche regionales Saatgut traditioneller Nahrungspflanzen sichert und bewahrt. Navdanya sammelt regionale Sorten und baut sie auf der Versuchsfarm im nordindischen Dehradun am Fuß des Himalaya an, um diese traditionellen Sorten vor dem Aussterben zu bewahren.

Die Ziele: Die biologische Anbaumethoden zu fördern, die Bauern vor Abhängigkeit von patentiertem Saatgut oder Hybridsamen zu schützen, die Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen und lokale Märkte zu stärken. Parallel bietet Navdanya Weiterbildung für Bauern an und organisiert Vertriebswege für biologisch angebaute Produkte.

Eine ganz besondere Universität


Bei Navdanya werden nicht nur Saatenvielfalt und die Bio-Diversität geschützt, sondern auch die Gemeinschaft gepflegt – wie hier beim gemeinsamen Essen.
Bei Navdanya werden nicht nur Saatenvielfalt und die Bio-Diversität geschützt, sondern auch die Gemeinschaft gepflegt – wie hier beim gemeinsamen Essen.
Bei Navdanya werden nicht nur Saatenvielfalt und die Bio-Diversität geschützt, sondern auch die Gemeinschaft gepflegt – wie hier beim gemeinsamen Essen.

Ein Navdanya-Bauer bei der Reisernte. Auf den Feldern geht es ursprünglich zu.
Ein Navdanya-Bauer bei der Reisernte. Auf den Feldern geht es ursprünglich zu.
Ein Navdanya-Bauer bei der Reisernte. Auf den Feldern geht es ursprünglich zu.

Parallel bietet Navdanya Weiterbildung für Bauern an und organisiert Vertriebswege für biologisch angebaute Produkte.
Parallel bietet Navdanya Weiterbildung für Bauern an und organisiert Vertriebswege für biologisch angebaute Produkte.
Parallel bietet Navdanya Weiterbildung für Bauern an und organisiert Vertriebswege für biologisch angebaute Produkte.

Von Joseph Wilhelm, Rapunzel Gründer und Geschäftsführer
Die sogenannte Earth University von Navdanya liegt ca. eine Fahrstunde nördlich der inzwischen auf rund fünf Millionen Einwohner angewachsenen Stadt Dehradun an den südlichen Ausläufern des Himalaya-Gebirges.

Rund um die einfachen und sauberen Gebäude der Universität, darunter die Unterkünfte der Gäste, Schulungsräume und ein Speisesaal, liegen die Anbauflächen für die Saatzuchtpflanzen und für die Kulturen, die für den Eigenbedarf angebaut werden.
Teilnehmer aller Nationen besuchen die teils mehrwöchigen Seminare. Sie wohnen in dieser Zeit auf dem Campus. Die zweistöckigen Häuser liegen im Schatten großer Mangobäume. Morgens gibt es Yogastunden.

Neben den land- und gartenbaulichen Schulungen werden viele weitere Inhalte vermittelt, wie zu Nachhaltigkeit und Gesundheit. Gastdozenten bieten geistige und spirituelle Beiträge an.
Der Gruppencharakter ist bei der Earth University sehr ausgeprägt. Alle essen zusammen einfache, aber schmackhafte Gerichte aus ausschließlich lokalen Zutaten. Und alle waschen ihr Geschirr selbst ab.

Das Kochen übernimmt ein hervorragender nepalesischer Koch – nach Nepal sind es nur ca. 40 Kilometer.

Bio-Landbau für eine sichere Zukunft


Die Aus- und Weiterbildung indischer Bauern ist wesentlicher Bestandteil des Programms. Navdanya bildet aber nicht nur im Bio-Landbau aus, sondern betreut die über 5.000 angeschlossenen Bauern auch regelmäßig bei ihrer Arbeit. Daneben organisiert Navdanya die Vermarktung der Feldfrüchte, zu denen neben Reis auch verschiedene Hirsesorten und Amarant gehören. 
Auf diesem Weg können die Bauern bessere Preise erzielen, da ein Teil der Ernte auch exportiert wird.

Von Navdanya aus besuchten wir mehrere Reisbauern. Reis ist nicht nur das wichtigste selbstangebaute Grundnahrungsmittel der Bauernfamilien, sondern auch die sogenannte „Cash Crop“. Das ist der Überschuss an Ernte, mit dessen Verkauf die Bauern ihr Einkommen sichern.

Früher kannte man in Indien über 100.000 verschiedene Reissorten, aber die Vielfalt nahm drastisch ab. Navdanya versucht über die Samenbank für endemische und alte Sorten, die Vielfalt zu bewahren.
Früher kannte man in Indien über 100.000 verschiedene Reissorten, aber die Vielfalt nahm drastisch ab. Navdanya versucht über die Samenbank für endemische und alte Sorten, die Vielfalt zu bewahren.
Früher kannte man in Indien über 100.000 verschiedene Reissorten, aber die Vielfalt nahm drastisch ab. Navdanya versucht über die Samenbank für endemische und alte Sorten, die Vielfalt zu bewahren.

Die bedeutsamste Arbeit von Navdanya besteht darin, eine große Samenbank für endemische und alte Sorten aufzubauen, vor allem für Reis und Hülsenfrüchte.

Damit werden diese Samen nicht nur als wichtiges kulturelles Erbe für die Bauern bewahrt und ihnen für die Aussaat und Weiterzüchtung zur Verfügung gestellt. Diese Saaten werden so auch vor dem Zugriff der multinationalen Agrochemieund Saatgutkonzerne geschützt.
Um national und international der Stimme Vandana Shivas und Navdanyas mehr Gewicht zu verleihen, betreibt die Organisation ein Büro in der Hauptstadt Delhi. Außerdem verkaufen die zwei angeschlossenen Bio-Läden die Lebensmittel der Bio-Bauern.

Dort werden auch Textilien aus Baumwolle unter dem Slogan „Fibers of freedom“ vermarktet. Mit diesem Namen, den man mit Fasern oder Fäden der Freiheit übersetzen kann, bringt Navdanya mit eigenem Baumwollsaatgut den Kampf gegen den Agrokonzern Monsanto zum Ausdruck.

Der Kampf der Bauern gegen Gentechnik


Monsanto will die indischen Kleinbauern mit gentechnisch verändertem Baumwollsaatgut in ein monopolisiertes System zwängen. Damit ist der Agrarkonzern auch sehr erfolgreich, sehr zum Leid­wesen der Bauern. Denn diese werden dadurch genötigt, nicht nur das hybride (nicht fort­pflan­zungs­fähige) Saatgut von Monsanto zu kaufen, sondern auch das ausschließlich in diesem Zusammenhang anwendbare Glyphosat als Herbizid. Denn die gentechnisch veränderten Pflanzen sind dagegen resistent.
Gleichzeitig steigt damit auch der Kunstdünger­einsatz, denn nur dann bringen die Baumwoll­pflanzen den ausgelobten Ertrag. Viele Bauern können sich diese „Segnungen“ der sogenannten grünen Revolution nicht mehr leisten. Aus der wirtschaftlichen Not und der daraus resultierenden Abhängigkeit von Banken haben sich bereits 300.000 indische Kleinbauern das Leben genommen. Vielfach dadurch, in dem sie aus Protest Glyphosat trinken.
Umso wichtiger ist der unermüdliche weltweite Einsatz von Vandana Shiva und Navdanya, die unermüdlich auf diese existenziellen Themen aufmerksam machen.
In der Saatgutbank werden alte Sorten geschützt und für die Weiterzüchtung gesammelt.
In der Saatgutbank werden alte Sorten geschützt und für die Weiterzüchtung gesammelt.
In der Saatgutbank werden alte Sorten geschützt und für die Weiterzüchtung gesammelt.

Jedes Essen zählt!

DIE Quelle für Veggie-Leben mit Backschule, Videos, Kochstudio, uvm...


Wo gibt´s Rapunzel?

Rapunzel Produkte sind in Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäften, Reform­häusern oder Bio-Super­märkten in ganz Deutschland erhältlich.


Online einkaufen

Kein Bio-Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.


Rapunzel Naturkost © 2018 • Impressum & DatenschutzSeite drucken