EN  |  FR  |  IT
Warum unser
Leinöl
Superkräfte hat.
Na gut, fliegen kann man damit nicht. Aber die Welt retten. Zumindest ein bisschen. Denn unsere Produkte aus 100 % biologischer Landwirtschaft helfen, Umwelt und Klima zu schützen. Und das ist doch sogar noch schöner als Fliegen, oder?


#7 Fairwert Bio von Anfang an

Superkräfte für den Körper

Unser Rundum-Sorglos-Öl

Zum Video

Das Gewinnspiel

Leckere Rezepte
#7 Fairwert

Wir unterstützen Bio
von Anfang an.


Wir sind überzeugt: Der ökologische Anbau ist einer der wichtigsten Bausteine für effektiven Umwelt- und Klimaschutz. Daher engagiert sich Rapunzel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Bio-Landbaus – sowohl regional in Deutschland und in Europa als auch weltweit.

In eigenen Anbauprojekten leistet Rapunzel Pionierarbeit. So haben wir bereits 1990 ein Projekt für die weltweit ersten Bio-Kokosnüsse angestoßen.

Das älteste und größte Rapunzel Anbauprojekt befindet sich in der TÜRKEI. Seine Wurzeln gehen bis in die Mitte der 1970ER-JAHRE zurück: In TEKELIOĞLU, einer Anbauregion für SULTANINEN, schlossen sich FÜNF DÖRFER rund um den SEE MARMARA GÖLÜ zusammen, um den Boden gemeinsam nach ökologischen Richtlinien zu bewirtschaften. Der See, der zu Beginn wegen des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft biologisch tot war, REGENERIERTE sich in der Folge vollständig – heute hat das Wasser sogar TRINKWASSERQUALITÄT.
Aber auch außerhalb eigener Projekte fördert Rapunzel den ökologischen Anbau. Eigene Agrar-Ingenieure betreuen und beraten Landwirte bei der Umstellung auf Bio.

Superhelden für eine gerechte Welt.

Was wäre ein Superheld ohne seine Verbündeten?!

Bei seinem Auftrag, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, stehen unserem OXYGUARD®-Leinöl deshalb das OXYGUARD®-Öl Omega 3-6-9, das Olivenöl Kreta PGI und das Kokosöl unterstützend zur Seite – stellvertretend für das gesamte Rapunzel Sortiment.

Gemeinsam treten sie ein für den Schutz von Umwelt und Klima, für Bio-Anbau, Bodenfruchtbarkeit und eine faire Wertschöpfungskette.
Mission: Weltverbesserung

Schon ganz schön lang auf dieser Mission ist unser Kokossortiment. Mit dem weltweit ersten Anbau projekt für Bio-Kokosnüsse in Sri Lanka haben wir den Grundstein für bio logische Kokosnüsse gelegt. Heute beziehen wir unser fair gehandeltes Kokosöl von HAND IN HAND-Partner Serendipol in Sri Lanka. Dort werden die Kokosbauern dabei unterstützt, die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten – und der faire Handel verbessert ihre Lebensbedingungen. Auch zahlreiche lokale Entwicklungsprojekte konnten mit der Hilfe von Rapunzel umgesetzt werden.
Keine Superhelden-Geschichte ohne Happy End.

Am Ende ist die Welt gerettet und das Böse besiegt.

Ein paar Seiten fehlen bis dahin noch in unserer Superheldengeschichte. eine gute Nachricht gibt es trotzdem: Genießen Sie die Rapunzel Produkte, geht ein teil ihrer Kräfte auf Sie über. So schützen z. B. die hochwertigen Öle und Fette unsere Organe und helfen beim Zellaufbau; Olivenöl-Polyphenole haben entzündungshemmende Eigenschaften und wirken antioxidativ.

Da kann man wohl sagen:
Mission geglückt!
Superkräfte für den Körper.

Wieso braucht unser Körper Öl? Mit den richtigen Ölen läuft alles wie geschmiert. Die enthaltenen Fettsäuren verleihen unserem Körper wahre Superkräfte, ohne die er nicht optimal laufen würde. Wir verraten 5 Geheimnisse, die in unseren Ölen stecken.
Hormonbaustein: Fettsäuren sind notwendige Bausteine für den Aufbau und transport unserer Gewebehormone. Sie steuern wichtige Stoffwechselfunktionen.

Schutzfunktion: Fett dient als Wärmeschutz unter der Haut und bietet einen schützenden Mantel für unsere Organe, der auch Stöße abfängt.

Energielieferant: Fett liefert energie für unsere Aktivitäten und ist ein wichtiger Vorratsspeicher für schlechte Zeiten.

Zellaufbau: Fettsäuren sind am Aufbau unserer Zellmembranen beteiligt. Wussten Sie, dass unser Gehirn zu über 50 Prozent aus Fett besteht?

Best Buddies mit Vitaminen: Fett macht die fettlöslichen Vitamine A, D, e und K für unseren Körper erst verfügbar. Zusammen schützen sie unsere Zellen vor freien Radikalen.
Fett ist nicht gleich Fett - eine kleine Chemiestunde.

Das chemische Grundgerüst von Fetten sind Fettsäuren. Das sind Ketten aus Kohlenstoff und Wasserstoff mit einer Säuregruppe am Ende.
Gesättigte Fettsäuren sind Ketten ohne Doppelbindung. Unser Körper kann diese aus anderen energiequellen wie Kohlenhydraten und eiweißen selbst herstellen. Daher sollten diese eher sparsam verwendet werden. Fette mit vielen gesättigten Fettsäuren sind bei Raumtemperatur fest, länger haltbar und hitzestabil. enthalten sind sie z. B. in Kokosöl und Butter.

Einfach ungesättigte Fettsäuren sind Ketten mit einer Doppelbindung. Die wohl bekannteste ist die Omega-9-Fettsäure (Ölsäure). Unser Körper kann diese ebenfalls selbst herstellen. Doch wird empfohlen, sie über die ernährung aufzunehmen, da sie gegenüber gesättigten Fettsäuren vorteilhafter für unsere Gesundheit sind. So sorgen sie u. a. für einen besser ausgeglichenen Cholesterinspiegel. Viel davon enthalten z. B. Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl oder auch Nüsse.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind Ketten mit mehreren Doppelbindungen. Dazu gehören die Omega-3- (Alpha-Linolensäure) und Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure). Diese lebenswichtigen Fettsäuren kann unser Körper nicht selbst bilden. Deshalb ist er auf eine Zufuhr durch unsere Nahrung angewiesen. Laut der Deutschen Gesellschaft für ernährung sollten höchstens fünfmal so viele Omega-6- wie Omega- 3-Fettsäuren aufgenommen werden. Allerdings nehmen wir mit unserer üblichen ernährung meist zu viele Omega-6-Fettsäuren zu uns.

Deshalb ist es wichtig, hier eine Balance zu schaffen.

Wie erreicht man das optimale Verhältnis der verschiedenen Fettsäuren?
  • Wenig tierische Produkte und Fertigprodukte verwenden.
  • Mehr Rapunzel OXYGUARD®- Öle verwenden, diese sind reich an Omega-3-Fettsäuren.
  • Sparsam mit Sonnenblumen-, Maiskeim- & Distelöl umgehen.
  • Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen.
Der Omega-3-Spitzenreiter

Leinöl ist mit Abstand das beste Öl, um die Balance zwischen den Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren wieder herzustellen, denn es besteht zu 47 Prozent aus Omega-3-Fettsäuren. Kein anderes pflanzliches Öl liefert so viele davon.

Schon 1 bis 2 eL von diesem fein-nussigen Öl decken den tagesbedarf an Omega-3*.
Ökologische Goldeinsaat

Unseren Anbaupartnern für die Goldleinsaat stehen wir beratend zur Seite. Der erhalt und die Pflege eines fruchtbaren Bodens ist eines der Herzstücke im Bio-Landbau. Neben einer optimalen Fruchtfolge wird auf eine schonende Bodenbearbeitung und den Schutz aller im Boden lebenden Organismen geachtet.

Dank der langfristigen Partnerschaften mit den Bio-Landwirten können die Betriebe nachhaltig planen und es entstehen sichere Arbeitspätze für die Menschen vor Ort.
Das rundum-sorglos-Öl

In dieser feinen Mischung aus nativem Lein-, Hanf- und Kürbiskernöl ergänzen sich alle Fettsäuren optimal und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3, -6 und -9. Mit dem harmonisch-nussigen Geschmack und einer köstlichen Kürbiskernnote ist es das ideale Öl für Genießer und Familien.

Was bedeutet „NATIVES ÖL“?

Naturbelassen mit allen sekundären Pflanzenstoffen.
Keine Raffination.
Keinerlei Zusätze.
Schonende mechanische Pressung.
Kaltgepresst - keine Erhitzung


Schon die alten Griechen und Römer wussten es - Olivenöl ist eine wahre Kostbarkeit.

Bereits in der Antike wussten die Menschen um die Superkräfte von Olivenöl. Es wurde als Gesundheitselixier geschätzt, galt als Allheilmittel und als Garant für ein langes Leben.

Durch seinen Reichtum an wertgebenden Inhaltsstoffen wie der einfach ungesättigten Ölsäure, Linolsäure, Vitaminen und den wertvollen Polyphenolen hat es auch heute nicht an Bedeutung verloren. es ist DAS Öl in der mediterranen ernährung.

Die Olivenöl-Polyphenole tragen dazu bei, die Blutfette vor oxidativem Stress zu schützen.
Das steckt in Olivenöl nativ extra:

Mit besonderen Ölen in Balance bleiben

Mit den richtigen Ölen läuft alles wie geschmiert. Auch beim Kochen.

Rucolapesto
Rucolapesto

Focaccia mit Antipasti
Focaccia mit Antipasti

Ofengemüse mit Hanf
Ofengemüse mit Hanf

Grüne Kürbiskernöl-Mousse im Glas mit Aprikosen
Grüne Kürbiskernöl-Mousse im Glas mit Aprikosen

Kräuterquark mit Garten- & Wiesenkräutern
Kräuterquark mit Garten- & Wiesenkräutern

Die 4 besten Salatdressings für alle Fälle
Die 4 besten Salatdressings für alle Fälle

Zitronenmuffins mit Olivenöl
Zitronenmuffins mit Olivenöl

Vegane Erdnussbutter-Riegel
Vegane Erdnussbutter-Riegel

Nachhaltig ohne Papier!

Unsere Rapunzel-Broschüren können auch digital als ePaper gelesen werden.















Das geht runter wie Öl!

Wußten Sie, dass Superhelden auch dank besonderer Öle fit bleiben? Auch andere bio-faire Zutaten können Superkräfte wecken. Einfach auf die Produkte klicken und sich inspirieren lassen ...

OXYGUARD® Leinöl nativ
OXYGUARD® Leinöl nativ
Olivenöl Kreta P.G.I., nativ extra
Olivenöl Kreta P.G.I., nativ extra
Kokosöl nativ HAND IN HAND
Kokosöl nativ HAND IN HAND
OXYGUARD® Omega 3-6-9
OXYGUARD® Omega 3-6-9
Olivenöl Finca la Torre, nativ extra, demeter
Olivenöl Finca la Torre, nativ extra, demeter
Leinmehl
Leinmehl
Kräutersalz jodiert mit 15% Kräutern und Gemüse
Kräutersalz jodiert mit 15% Kräutern und Gemüse
Peanutbutter Creamy
Peanutbutter Creamy
Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (Rustico)
Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (Rustico)
Tahin (Sesammus)
Tahin (Sesammus)
Olivenöl fruchtig, nativ extra
Olivenöl fruchtig, nativ extra
Olivenöl mild, nativ extra
Olivenöl mild, nativ extra
Lust auf weitere faire Themen?

Besondere Rezepte mit Ölen
Besondere Rezepte mit Ölen

Goldleinsaat aus der Ukraine
Goldleinsaat aus der Ukraine

OXYGUARD®-Öle: Ihr tägliches Plus an Omega-Fettsäuren
mehr erfahren

Eigene Herstellung: OXYGUARD-Öle
Eigene Herstellung: OXYGUARD-Öle

Mediterrane Vielfalt – Olivenöle mit Charakter
Mediterrane Vielfalt – Olivenöle mit Charakter

Jedes Essen zählt!

DIE Quelle für Veggie-Leben mit Backschule, Videos, Kochstudio, uvm...

Wo gibt's Rapunzel?

Rapunzel Produkte sind in Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäften, Reformhäusern oder Bio-Supermärkten in ganz Deutschland erhältlich.

Online einkaufen

Kein Bio-Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.

Rapunzel Naturkost © 2022 • Impressum & DatenschutzSeite drucken