DE  |  FR  |  IT

Bourbon vanilla – the gold of the Comorian islands 


When the Aztecs subdued neighboring tribes in former times, they asked tribute in the form of vanilla. Also in today's times this delicious spice is in such high demand that farmers brand their vanilla beans in order to prevent theft. But for Sitti Djaouharia Chihabiddine, the energetic femal entrepreneur of Rapunzel's HAND IN HAND partner Vaniacom as well as for her Comorian staff and suppliers, the cultivation of organic and fair-trade Bourbon vanilla is a real blessing. 
Hand in Hand Logo
The Comoros, a tropical island state in the Indian Ocean, are poor. That's why many locals seek their fortune abroad. But thanks to the fair-trade project with Rapunzel, many people on the islands have new perspectives. 

more about Bourbon vanilla
more about Vaniacom (travel report)
Kaffee Grafik
Kaffee Grafik
Vaniacom in short
  • Processing company located on the Comoros; the company has nine permanent employees and nine seasonal workers
  • Cooperation with approx. 220 peasants, of whom 84 participate in the HAND IN HAND program
  • Organic certification since 2000, since 2001/2002 cooperation with Rapunzel, HAND IN HAND partner since 2018 
  • Cultivation of organic Bourbon vanilla on the islands of Ngazidja and Mohéli, processing at company headquarters in Moroni

Daily maintenance of the plots

By activating this card, the OpenStreetMap Foundation will save your IP address and transfer data to the UK. Read more about our privacy policy.

On the islands in the Indian Ocean, Bourbon vanilla is often cultivated in large plantations that are owned by French shareholders. At Vaniacom on the Comoros, however, every peasant benefits from the vanilla harvest, because the smallholders grow vanilla on their own plots. The vanilla plants – a tropical Orchid species – grow on supportive trees that are cultivated in mixed culture with coconut, mango, sugar cane, nutmeg, bananas and other plants. The peasants use the different crop plants that grow in mixed culture; only the exquisite Bourbon vanilla is sold.  
Compared to Mexico, the home of the vanilla plant, the Comorian peasants must pollinate every flower by hand.   

The flowering time lasts one month. During that time, the plots must be regularly inspected, because the vanilla flowers stays open for only eight hours before they fade! Therefore, it is not surprising that diligent peasants inspect their vanilla plants twice a day during the flowering period in order not to miss this important time. 
Bourbon vanilla from Vaniacom grows in mixed culture with many different plants
Bourbon vanilla from Vaniacom grows in mixed culture with many different plants
Bourbon vanilla from Vaniacom grows in mixed culture with many different plants
Rapunzel Purchasing Director Helga Mang tries to pollinate a vanilla flower.
Rapunzel Purchasing Director Helga Mang tries to pollinate a vanilla flower.
Rapunzel Purchasing Director Helga Mang tries to pollinate a vanilla flower.
Mature vanilla beans – that are still green and non-aromatic – are harvested depending on their flowering and maturation time in the months of June, July or even at a later time. Vaniacom buys the beans and picks them up by truck. In order to being able to trace back the beans to their respective place of origin, Vaniacom stores the beans in separate lots until final processing.

Manual labor with extremely high requirements 

At company headquarters in Moroni, Vaniacom processes the green vanilla beans. While the cultivation and the harvest of vanilla already require utmost conscientiousness, the fermentation and the drying processes require even greater diligence. 

At first, the vanilla beans are fermeted. For that purpose, the employees have to dip the beans into hot water for a short time. Subsequently, the beans are stored for 24 hours in crates that are lined with woollen blankets and gunnysacks. 

In the next step, the vanilla beans are dried in the sun. For several days, they are stored on woolen blankets in the open air. In case of rain, the employees have to quickly collect the beans and have to restart the drying process.  
The next processing step requires even more patience. In the storehouse, the vanilla beans are dried on grates. During the drying process, the beans are checked every day for mould formation – over the course of more than half a year! Finally, the beans are packed in wax paper-lined crates for another four weeks. If the final mould inspection was negative, the workers classify the vanilla beans – based on color, humidity, length and their physical intactness – into four quality categories, pack them into bundles and prepare them for export. 

During the long processing time, various mistakes can ruin the exquisite vanilla spice. Mistakes can only be prevented through experience and careful handling. Top-quality and the uninterrupted quality chain is one of Vaniacom's greatest assets. This ensures best quality for Rapunzel products.  
After the long drying process, the fragrant vanilla beans are bundled.
After the long drying process, the fragrant vanilla beans are bundled.
After the long drying process, the fragrant vanilla beans are bundled.

Good perspectives thanks to fair-trade


Company owner Sitti Chihabiddine is a strong woman. It is very impressive to see how she managed to establish a successful company in an African-Muslim country and how she is respected by the local people. She also uses her energy and passion for helping and supporting others. She takes her role as entrepreneur seriously and wants to develop her home country. The social benefits for her employees exceed legal requirements. As an example, Sitti Chihabiddine provides her female workers with paid maternity leave.  

She is also involved in helping her farming partners. Some time ago, she initiated a new project with Ylang-Ylang in order to provide additional income to the farmers. Ylang-Ylang is not only suitable as a supportive plant for vanilla but has also perfect growing conditions on the Comoros and is at the same time one of the few export goods on the islands. 

But with the fair-trade bonus from the HAND IN HAND program, Vaniacom can achieve even more. As a first step, the HAND IN HAND partner and the members of the farmers cooperative decided to invest the bonus from the fair-trade program in the development of health insurance and made a dream come true. 

The effects of organic fair-trade, however, go far beyond health insurance. In a country where many people think that agriculture is no longer an attractive way of life and that emigration is the only way to escape poverty, HAND IN HAND provides local people a real perspective. 

HAND IN HAND products


Bourbon vanilla powder, HAND IN HAND
Bourbon vanilla powder, HAND IN HAND
Bourbon vanilla pods, HAND IN HAND
Bourbon vanilla pods, HAND IN HAND
Bourbon vanilla sugar with Cristallino, HAND IN HAND
Bourbon vanilla sugar with Cristallino, HAND IN HAND
Bourbon vanilla sugar with Rapadura, HAND IN HAND
Bourbon vanilla sugar with Rapadura, HAND IN HAND

Recipes with HAND IN HAND organic Bourbon vanilla


Pecan pie with spicy Christmas cookie ice cream and amaretto sauce
Pecan pie with spicy Christmas cookie ice cream and amaretto sauce
Vegan pears chocolate cake
Vegan pears chocolate cake
Quince Paste
Quince Paste
Homemade Soymilk
Homemade Soymilk
bread and apple pudding
bread and apple pudding
Carrot cake with walnuts and butter cream
Carrot cake with walnuts and butter cream
Homemade chickpea milk with hazelnut oil
Homemade chickpea milk with hazelnut oil
Chia Jam Thumbprint Shortbread Cookies with Ghee
Chia Jam Thumbprint Shortbread Cookies with Ghee
Flourless chocolate cake with coconut blossom sugar
Flourless chocolate cake with coconut blossom sugar
Nut pasty
Nut pasty
Cranberry spritz with bay leaf
Cranberry spritz with bay leaf
Walnut hearts with hazelnut chocolate cream
Walnut hearts with hazelnut chocolate cream
HAND IN HAND

Fair trade and organic farming are central for Rapunzel


Foreign Distributors

We distribute our products around the world - our local partners are happy to help you.


Buy Online

No organic store in your neighborhood? Order directly in the Rapunzel webshop.


Rapunzel Naturkost © 2019 • Imprint & privacy protectionPrint version

EN  |  FR  |  IT

Bourbon Vanille – Das Gold der Komoren


HAND IN HAND-Partner Vaniacom schafft neue Perspektiven durch den fairen Handel
Als die Azteken einst ein Nachbarvolk unterwarfen, verlangten sie Tribut in Form von Vanille. Und auch heute ist das feine Gewürz so begehrt, dass Bauern ihre Vanilleschoten mit einem Brandzeichen stempeln, um Diebstahl vorzubeugen. Doch für Sitti Djaouharia Chihabiddine, tatkräftige Unternehmerin des Rapunzel HAND IN HAND-Partners Vaniacom, und ihre komorischen Mitarbeiter und Lieferanten ist der Anbau von bio-fairer Bourbon Vanille ein echter Segen.

Hand in Hand Logo
Denn die Komoren, ein tropischer Inselstaat im Indischen Ozean, sind arm, viele Bewohner suchen ihr Glück im Ausland. Dank des fairen Handels mit Rapunzel bietet sich den Menschen auf den Inseln eine neue Perspektive.

mehr über Bourbon Vanille
mehr über Vaniacom (Reisebericht)
Kaffee Grafik
Kaffee Grafik
Vaniacom in Kürze
  • Verarbeitungsbetrieb auf den Komoren-Inseln mit neun festangestellten Mitarbeitern und neun Saison-Arbeitern
  • Zusammenarbeit mit ca. 220 Kleinbauern, davon 84 im HAND IN HAND-Programm
  • Bio-zertifiziert seit 2000, seit 2001/2002 Zusammenarbeit mit Rapunzel, seit 2018 HAND IN HAND-Partner
  • Anbau von Bio-Bourbon Vanille auf den Inseln Ngazidja und Mohéli, Verarbeitung am Firmensitz in Moroni

Tägliche Pflege der Parzellen

Durch Aktivierung dieser Karte wird von der OpenStreetMap Foundation Ihre IP-Adresse gespeichert und Daten nach Großbritannien übertragen.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bourbon Vanille wird auf den Inseln des Indischen Ozeans oft in Plantagen angebaut, die sich in der Hand französischer Gesellschafter befinden. Bei Vaniacom auf den Komoren hingegen kommt die Ernte wirklich jedem einzelnen Bauern zugute. Denn die Kleinbauern pflanzen die Vanille auf ihren eigenen Parzellen an. Die Stützbäume, um die sich die Vanille – eine tropische Orchideenart – schlingt, wachsen in Mischkultur mit Kokos, Mango, Zuckerrohr, Muskat, Bananen und anderen Pflanzen. Diese dienen den Bauern für die Selbstversorgung. Nur die edle Bourbon Vanille verkaufen sie.
Anders als in Mexiko, der Heimat der Vanille, müssen die Anbauer jede einzelne Blüte von Hand befruchten. 

Die Blütezeit erstreckt sich über einen Monat, in dem die Parzellen regelmäßig abgegangen werden. Denn eine Blüte ist nur etwa acht Stunden lang geöffnet und verblüht dann bereits wieder! Kein Wunder, dass jeder gewissenhafte Bauer seine Pflanzen während der Blütezeit zweimal täglich prüft, um diesen wichtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Die Bourbon Vanille von Vaniacom wächst in Mischkultur mit vielen anderen Pflanzen.
Die Bourbon Vanille von Vaniacom wächst in Mischkultur mit vielen anderen Pflanzen.
Die Bourbon Vanille von Vaniacom wächst in Mischkultur mit vielen anderen Pflanzen.
Rapunzel Einkaufsleiterin Helga Mang versucht sich an der Bestäubung der Vanille-Blüte.
Rapunzel Einkaufsleiterin Helga Mang versucht sich an der Bestäubung der Vanille-Blüte.
Rapunzel Einkaufsleiterin Helga Mang versucht sich an der Bestäubung der Vanille-Blüte.
Geerntet werden die reifen – noch grünen und unaromatischen – Schoten, je nach Blüte- und Reifezeit, im Juni, Juli oder auch später. Vaniacom kauft die Vanille auf und holt sie mit einem eigenen LKW in den Dörfern ab. Damit der jeweilige Ursprung der Schoten optimal zurückzuverfolgen ist, lagert sie Vaniacom bis zum letzten Arbeitsschritt getrennt nach ihrer Herkunft.

Handarbeit mit höchsten Ansprüchen

Am Firmensitz in Moroni verarbeitet Vaniacom die grünen Vanilleschoten. Verlangen bereits Anbau und Ernte höchste Gewissenhaftigkeit, setzen Fermentierung und Trocknung der Schoten nochmals eins drauf.

Zuerst wird die Vanille fermentiert. Dazu tauchen die Mitarbeiter die Schoten für ein paar Augenblicke in heißes Wasser. Anschließend werden die Schoten 24 Stunden lang in Kisten gelagert, die mit Wolldecken und Jutesäcken ausgelegt sind.

Dann geht es für die Schoten an die Sonne. Mehrere aufeinanderfolgende Tage liegen sie so auf Wolldecken unter freiem Himmel. Regnet es, müssen die Mitarbeiter die Ernte rasch in Sicherheit bringen und anschließend von vorn beginnen.
Im nächsten Schritt ist erst recht Geduld gefragt. Im Lager trocknet die Vanille auf einem Gitter und wird täglich auf Schimmelbildung geprüft – über ein halbes Jahr lang! Zuletzt werden die Schoten für weitere vier Wochen in mit Wachspapier ausgelegten Kisten verpackt. Wenn auch die letzte Schimmelkontrolle keine Beanstandung ergibt, teilen die Mitarbeiterinnen die Schoten – je nach Farbe, Feuchte, Länge und Unversehrtheit der Schote – in vier Qualitätsstufen ein, bündeln sie und bereiten sie für den Export vor.

Während dieses langen Verarbeitungsprozesses können viele Fehler das edle Gewürz verderben. Erfahrung und Sorgfalt helfen, sie zu vermeiden. Die hochwertige und über viele Monate lückenlose Qualitätsarbeit ist ein ganz besonderer Trumpf von Vaniacom. Sie garantiert beste Qualität für Rapunzel Produkte.
Nach dem langwierigen Trocknungsprozess werden die duftenden Vanille-Schoten gebündelt.
Nach dem langwierigen Trocknungsprozess werden die duftenden Vanille-Schoten gebündelt.
Nach dem langwierigen Trocknungsprozess werden die duftenden Vanille-Schoten gebündelt.

Perspektiven dank dem fairen Handel


Inhaberin Sitti Chihabiddine ist eine starke Frau. Es ist beeindruckend, wie sie sich in dem afrikanisch-muslimischen Land eine erfolgreiche Firma aufgebaut hat und von allen respektiert wird. Ihre Energie und ihre Leidenschaft setzt sie auch für andere ein. Denn sie nimmt ihren Auftrag als Unternehmerin, die Gesellschaft ihrer Heimat weiterzuentwickeln, ernst. Die Sozialleistungen für ihre Mitarbeiter übersteigen die gesetzlichen Vorgaben. So bietet Sitti Chihabiddine ihren Mitarbeiterinnen bezahlten Mutterschutz.

Auch für ihre Anbaupartner engagiert sie sich. In der jüngeren Vergangenheit startete sie beispielsweise ein neues Projekt mit Ylang-Ylang, um den Bauern ein weiteres Einkommen zu ermöglichen. Denn Ylang-Ylang eignet sich nicht nur als Stützpflanze für die Vanille, sondern gedeiht auf den Komoren gut und gehört zu den wenigen Exportgütern der Inseln.

Mit den Fairhandels-Prämien aus dem Rapunzel HAND IN HAND-Programm kann Vaniacom inzwischen noch weiter gehen. Als ersten Entwicklungsschritt haben sich der HAND IN HAND-Partner und die Mitglieder der Bauernkooperative für die Einrichtung einer Krankenversicherung entschieden. Damit geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Die Auswirkungen des bio-fairen Handels gehen über diese gesundheitliche Absicherung hinaus. In einem Land, in dem viele die Landwirtschaft nicht mehr als attraktiv ansehen und aus Armut die Auswanderung suchen, bietet HAND IN HAND den Menschen vor Ort eine echte Perspektive.

HAND IN HAND-Produkte


Vanillepulver Bourbon, HAND IN HAND
Vanillepulver Bourbon, HAND IN HAND
Vanilleschoten Bourbon, HAND IN HAND
Vanilleschoten Bourbon, HAND IN HAND
Vanillezucker Bourbon mit Cristallino, HAND IN HAND
Vanillezucker Bourbon mit Cristallino, HAND IN HAND
Vanillezucker Bourbon mit Rapadura, HAND IN HAND
Vanillezucker Bourbon mit Rapadura, HAND IN HAND

Rezepte mit HAND IN HAND-Bio-Bourbon Vanille


Milchreis mit Orangen-Dattelsauce Orientalische Art
Milchreis mit Orangen-Dattelsauce Orientalische Art
Zimt-Apfelscheiben im Backteig mit Samba-Mandel-Eis
Zimt-Apfelscheiben im Backteig mit Samba-Mandel-Eis
Pecan Pie mit Spekulatiuseis und Amaretto-Sauce
Pecan Pie mit Spekulatiuseis und Amaretto-Sauce
Birnen-Schokoladenkuchen
Birnen-Schokoladenkuchen
Gugelhupf Apfelkuchen
Gugelhupf Apfelkuchen
Quitten-Käse
Quitten-Käse
Selbstgemachter Sojadrink
Selbstgemachter Sojadrink
Marzipan-Frischkäse Taler
Marzipan-Frischkäse Taler
Joghurt-Mandel-Smoothie
Joghurt-Mandel-Smoothie
Apfel-Bananenauflauf mit Mandeln
Apfel-Bananenauflauf mit Mandeln
Himbeer-Streuselkuchen
Himbeer-Streuselkuchen
Karottenkuchen mit Walnüssen und Buttercreme
Karottenkuchen mit Walnüssen und Buttercreme
Jedes Essen zählt!

DIE Quelle für Veggie-Leben mit Backschule, Videos, Kochstudio, uvm...


Wo gibt´s Rapunzel?

Rapunzel Produkte sind in Bio-Läden, Naturkost-Fachgeschäften, Reform­häusern oder Bio-Super­märkten in ganz Deutschland erhältlich.


Online einkaufen

Kein Bio-Laden in der Nähe? Im Rapunzel Webshop bestellen Sie direkt bei uns.


Rapunzel Naturkost © 2019 • Impressum & DatenschutzSeite drucken